News RSS-Feed

10.03.2017 Development Partner: Wettbewerb für Burgpassage Braunschweig

Der Düsseldorfer Projektentwickler Development Partner führt in enger Abstimmung mit dem Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer und den zuständigen Behörden der Stadt Braunschweig einen Architektenwettbewerb für die Neuentwicklung der Burgpassage durch. Gegenstand der Planung ist ein Neubau mit Einzelhandelsflächen im Erd- und Obergeschoss sowie Wohnen in den weiteren Geschossen. An Stelle einer geschlossenen und überdachten Passage im Sinne eines Shopping-Centers sollen künftig Ladenlokale entstehen, die einzeln und individuell über das Erdgeschoss erschlossen werden. Die durch die Öffnung der Passage entstehende Gasse wird auf diese Weise in die bestehende 1A-Lage integriert.

Die Burgpassage in ihrer gegenwärtigen Ausprägung bildet eine direkte Verbindung der beiden innerstädtischen 1A-Lagen Hutfiltern und Schuhstraße. „Eben diese Lage“, erklärt Ralf Niggemann, CEO von Development Partner, „bietet ein hohes Entwicklungspotenzial, das mit Hilfe der Passagenlösung der Bestandsimmobilie nicht gehoben werden kann.“ Die Burgpassage konnte in der jetzigen Form nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden. Development Partner hatte die Burgpassage bereits im Jahr 2015 von der Allianz Lebensversicherungs AG erworben. Die im Jahr 1983 errichtete Immobilie steht auf einem Grundstück mit einer Gesamtgröße von knapp 4.400 Quadratmetern. Teile des Gebäudeensembles stehen unter Denkmalschutz, der für den Architektenwettbewerb eine wichtige Rolle spielt.

„Das Entwicklungskonzept, das Development Partner vorgelegt hat, wird die Entwicklung der Innenstadt um einen großen Schritt voranbringen und sie für Besucher und Kunden von Einzelhandel und Gastronomie noch attraktiver machen“, kommentiert Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer. „Auch städtebaulich ist das geplante Projekt im Herzen der City attraktiv und vielversprechend.“

Der konkrete Entwurf soll über ein zweistufiges Gutachterverfahren mit sechs teilnehmenden Architekturbüros gefunden werden. Das Verfahren findet in enger Abstimmung mit der Stadt Braunschweig statt und soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Für Development Partner bedeutet der Erwerb der Burgpassage ein erneutes Engagement in Braunschweig. Bereits im Jahr 2000 entwickelte das Unternehmen im historischen Stadtkern der traditionsreichen Handelsstadt ein schlüssiges und marktgerechtes Konzept für die neue Nutzung eines ehemaligen mittelständischen Textilkaufhauses. Im Zuge der Projektentwicklung wurde das aus drei denkmalgeschützten Gebäuden bestehende Ensemble umfangreich saniert und mit einem Neubau verbunden, um das Flächenangebot an die Erfordernisse moderner Einzelhandelskonzepte anzupassen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!