News RSS-Feed

17.03.2017 Einzigartig und zukunftsweisend: Start für URBAN.IN in Ingolstadt

Einzigartig und zukunftsweisend, so kann man das neue Hybridmodell in der Theodor-Heuss-Straße in Ingolstadt betiteln. Dieses Modell, von zwei Spezialisten innerhalb der Immobilienbranche entwickelt, deckt alle Facetten des modernen Wohnens ab. Ein neuartiges Wohnmodell sozusagen, das es so in Deutschland noch nicht gegeben hat. Mit dem Projekt URBAN.IN Ingolstadt haben sich zwei Experten der Immobilienwelt zusammengeschlossen, um Know-how und Kapazitäten zu bündeln.

Auf der einen Seite steht die Essinger Wohnbau, Spezialist für hochwertige Eigentumswohnungen und auf der anderen Seite die i Live-Gruppe, Marktführer im Bereich Mikrowohnen. Beide haben in enger Zusammenarbeit ein einzigartiges Zukunftsmodell des Wohnens entwickelt. Für dieses Leuchtturmprojekt fiel am vergangenen Mittwoch der Spatenstich.

„Der Standort liegt zentral zwischen Innenstadt und Audi, im Mittelpunkt einer dynamischen Wirtschaftsregion“, informiert Horst Enßlin, Geschäftsführer der Essinger Wohnbau. Von 69 deutschen Großstädten über 100.000 Einwohnern ist Ingolstadt der Ballungsraum mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit und dem höchsten Bruttoinlandsprodukt je Beschäftigtem. Studien sehen einen Zuwachs von +34 % an Haushalten in den kommenden 25 Jahren – damit liegt Ingolstadt gemeinsam mit München deutschlandweit an der Spitze. Damit einhergehen steigt die Nachfrage nach unkompliziertem Wohnen – sei es im Mikroapartmentsegment oder in der luxuriös ausgestatteten Eigentumswohnung – unaufhörlich. So bietet die Essinger Wohnbau insgesamt 80 attraktive Eigentumswohnungen von 39 - 97 m² Wohnfläche. Die i Live hat sich im Bereich Mikro- und Businessapartments spezialisiert, die ab einer Größe von 21 m² bis 36 m² zu erwerben sind. Zum Zeitpunkt des Spatenstichs waren bei der Essinger Wohnbau noch rund 50 % der Eigentumswohnungen verfügbar. Die i Live hat von insgesamt 240 Apartments noch ein Kontingent von 30% im Vertrieb.

Neben architektonischen Maßstäben setzen beide Projektpartner zusätzlich auf den Trend der Digitalisierung. Die Bewohner erhalten eine Wohnanlage, die im Mikro- und Businessbereich komplett möbliert und im Eigentumsbereich mit hochwertigen Materialien ausgestattet ist, dazu gibt es für alle Bewohner Fitness- und Gemeinschaftsräume, Waschsalon, Dachterrassen mit Lounge-Bereich und sogar ein Sportfeld auf dem Dach. Für die künftigen Bewohner hält die i Live, die für das URBAN.IN die komplette Mietabwicklung übernimmt, noch einige Überraschungen parat. „Wir sind kein normaler Bauträger, der eine Immobilie plant und baut und sich danach zurückzieht“, unterstreicht Amos Engelhardt, geschäftsführender Gesellschafter der i Live, „zu unseren Leistungen zählt vor allem auch der Betrieb unserer Wohnanlagen“.

So erwartet die Bewohner, egal ob Mieter oder Eigennutzer, unter anderem ein Online-Shop, über den sie Starter-Kits für Küche, Balkon und Bad zum vorherrschenden Design erwerben können. Darüber hinaus wird es für alle Bewohner eine eigens kreierte i Live-App geben - ein Novum in der Branche. Mit der App können die User Zusatzleistungen wie einen Reinigungs- oder Wäscheservice dazu buchen. Weiterhin haben die User die Möglichkeit, über die App mit der Hausverwaltung zu kommunizieren. Das Sahnestückchen der App wird das sog. „Facebook“ im Haus sein. Jeder Bewohner kann sein eigenes Profil einstellen und über eine Chat- und Community-Funktion mit den Bewohnern seines Hauses als auch der deutschlandweiten i Live-Community kommunizieren. Dies sind einige Gründe, warum sich dieses Projekt von vielen Wettbewerbern unterscheidet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!