News RSS-Feed

19.04.2017 Euroboden und Thomas Kröger planen Wohnbauprojekt in München

Die architektonische Vision von Stefan F. Höglmaier, dem Gründer von Euroboden, für das neue Wohnprojekt Erhardtstraße 10, definiert den Erhalt und die Entwicklung der einzigartigen, historischen Münchner Straßenzeile am Isarufer. Sein Anliegen ist es, gemeinsam mit dem Architekten, die benachbarten, überwiegend unter Denkmalschutz stehenden Häuser in sämtliche gestalterische Planungen einzubeziehen. Weiterhin boten auch das nahe gelegene Patentamt, das Deutsche Museum vis-à-vis und der Gärtnerplatz im Rücken, reichlich Anlass sich eingehend mit den städtebaulichen Spezifika der Isarvorstadt zu beschäftigen.

Als Architekturmarke unter den Immobilienentwicklern wählt Euroboden mit Thomas Kröger einen von der Fachwelt vielfach gelobten Architekten. Thomas Kröger hat sich besonders durch seinen klaren und feinsinnigen Umgang mit Privathäusern, Kunstgalerien und Museumsbauten hervorgetan. Sein in Berlin ansässiges Büro gründete er nach Aufenthalten bei Norman Foster in London und Max Dudler in Berlin.

Entstehen wird ein sich angenehm einfügendes und für München und die zukünftigen Bewohner identitätsstiftendes Ensemble, das aus vier verbundenen Häusern besteht.

Als neuer Stadtbaustein wird die Architektur dem Ort jene historische Eleganz zurückgeben, die an vielen Stellen der Stadt verloren gegangen ist. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werden die Gestaltungselemente der benachbarten, historisierenden Fassaden mit ihren heterogenen Gliederungen maßstäblich aufgegriffen und mit äußerstem Bedacht in aktuelle Materialität und zeitgemäße Gestalt übersetzt. Die mit subtilen Säulen gegliederte Fassade wird den Auftakt zum anschließenden Gebäudeensemble bilden – sie besticht durch ihre hohe Handwerklichkeit.

Die drei im rückwärtigen Bereich liegenden Häuser sollen hingegen die Tradition der bekannten Münchner Werk- und Gartenhöfe mit etwas schlichter gestalteten Fassaden und niedrigeren Traufhöhen aufgreifen. Sie werden zukünftig über einen räumlich gefassten Weg durch einen vorgelagerten Stadthof und einen begrünten Gartenhof erschlossen. In der Erhardtstraße 10 wird zeitgemäßer Wohnraum geschaffen – an einer der schönsten, innerstädtischen Stellen der Isar. Die insgesamt 24 Wohnungen sind in Bezug auf Größe und Raumaufteilung sehr verschieden und bedienen so unterschiedliche Lebenssituationen und Wohnbedürfnisse.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!