News RSS-Feed

22.05.2017 Insolvenz für die KSW mit ihrem Frankfurter Prestigeprojekt ONYX

Mit Beschluss vom 18.05.2017 hat das Amtsgericht Frankfurt (Aktenzeichen 810 IN 567/17 K) auf den Insolvenzantrag der KSW Verwaltungs GmbH & Co. Wohnbau KG die vorläufige Insolvenz angeordnet und Rechtsanwalt Dr. Stephan Laubereau zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das Unternehmen ist seit 2012 Projektgesellschaft für die Konversion eines Bürogebäudes im Frankfurter Westend. Das Prestigeprojekt „ONYX“ hatte seit 2013 eine große Strahlkraft in der Immobilienbranche über die Grenzen Frankfurts hinaus. Hier entstanden 33 Wohnungen mit unterschiedlichen Nutzungskonzepten und Größen. Nicht nur, dass es mutig war eine Umnutzung des in die Jahre gekommenen Bürogebäudes in gehobenes Wohnen zu planen, sondern auch baulich wie konzeptionell eine sehr hohe Qualität zu liefern.

Das von der KSW Verwaltungs GmbH & Co. Wohnbau KG umgesetzte Prestigeobjekt Onyx steht kurz vor der Finalisierung. Nach Aussage der Geschäftsführung ist das Projekt zu 95% fertig gestellt. Nachdem bereits rund EUR 87 Millionen in das Bauvorhaben investiert worden sind, hatte die finanzierende Bank den Kredit gekündigt, so dass aktuell die Liquidität fehlt, um die letzten Arbeiten zur Fertigstellung zu veranlassen. Die Ursachen der Insolvenz sind transparent und eindeutig. Die Baukosten haben sich im Verlauf der Bauabwicklung nahezu verdreifacht, was auf unterschiedlichste Gründe zurückzuführen ist.

Die errichteten Wohnungseinheiten sind fast vollständig verkauft und größtenteils bereits an die Käufer übergeben. Dr. Daniel Korn, Geschäftsführer der KSW Verwaltungs GmbH & Co. Wohnbau KG, teilte mit, dass es Ziel sei, das Projekt „ONYX“ abzuschließen und alle Wohnungen an die Käufer zu übergeben.

Vornehmliche Aufgabe des Insolvenzverwalters wird es sein, mit den Interessengruppen wie finanzierende Bank, Wohnungskäufer, Bauunternehmen und Handwerkern über Möglichkeiten der Fertigstellung der in Frankfurt einzigartigen und herausragenden Immobilie zu verhandeln.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!