News RSS-Feed

23.05.2017 Die Queen wäre ”amused”: Neues Wohnquartier am Golfplatz Gatow

Der Projektentwickler Bonava plant den Bau von 112 Häusern am Golfplatz Gatow. Auf einem rund 55.000 Quadratmeter großen Areal entlang der Parkviertel- und Amberbaumallee soll bis 2020 ein neues Wohnquartier aus insgesamt 48 freistehenden Einfamilienhäusern, 40 Doppelhaushälften sowie 24 Reihenhäusern entstehen.

„Die Erschließungsarbeiten auf dem Gelände laufen bereits, sodass wir noch im Sommer mit dem Bau der Häuser beginnen wollen. Die ersten Familien werden dann schon 2018 einziehen können“, sagt Bonava-Projektleiter Michael Krüger. Der Verkauf der Häuser ist bereits gestartet.

Das Quartier umfasst insgesamt sieben verschiedene Haustypen mit unterschiedlichsten Grundrissen, jeweils vier bis sechs Zimmern und circa 120 bis 300 Quadratmetern Wohn-/ Nutzfläche – auf Wunsch auch mit Keller. Die Grundstücksgrößen inklusive Gartenanteil und PKW-Stellplatz variieren zwischen 235 und 911 Quadratmetern. Alle Häuser werden über ein Nahwärmenetz beheizt und entsprechen dem förderfähigen KfW-55-Energieeffizenzstandard.

Die Grundstücke liegen auf ehemaligen Rugby-, Cricket- und Hockeyfeldern des britischen Militärs. Gleich nebenan betrieb die Royal Air Force von 1945 bis 1994 den Flugplatz Gatow. Bei Staatsbesuchen von Queen Elizabeth begann hier der „Queensway“, also die königliche Route. Heute heißt diese Straße entsprechend der prägnanten Bäume am Wegesrand Amberbaumallee.

Eingebettet in das Parkviertel Kladow grenzt das künftige Quartier direkt an den 68 Hektar großen Golfplatz des Golfclub Gatow e.V. Auch der Wannsee sowie zahlreiche weitere Sportvereine, Kindergärten, Schulen, Einkaufs- und Unterhaltungsangebote liegen im nahen Umfeld der neuen Häuser. Die Berliner City-West ist per Bus oder Auto innerhalb von 30 Minuten erreichbar.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!