News RSS-Feed

04.07.2017 GIGABYTE expandiert in Hamburg: Start für neue Europazentrale

GIGABYTE, ein weltweit führender Hersteller von IT-Hardware Komponenten aus Taiwan, expandiert in Hamburg. Heute findet der Spatenstich für die neue Europazentrale von GIGABYTE statt. Im Gewerbegebiet Tilsiter Straße im Hamburger Bezirk Wandsbek wird eine viergeschossige Immobilie mit einer Bruttogeschossfläche von rund 5.400 qm entstehen. Rund 50 Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Produktion und Reparatur werden dort künftig arbeiten.

GIGABYTE Vorstandsvorsitzender Dandy Yeh: „GIGABYTE hat vor über 24 Jahren seine deutsche Niederlassung in Hamburg gegründet. Hamburg hat sich für uns als Standort bewährt. Mindestens 30 weitere Jahre wollen wir nun unser Geschäft aus einer eigenen Immobilie in Hamburg steuern“. Und Dr. Rolf Strittmatter, Geschäftsführer der Hamburger Wirtschaftsförderung (HWF), ergänzt: „Vor über 24 Jahren haben wir GIGABYTE beim Aufbau der deutschen Niederlassung unterstützt und das Unternehmen seitdem beratend begleitet. Es freut uns, dass GIGABYTE nun weiter expandiert und sich durch den Bau einer Immobilie langfristig an unsere Stadt bindet“. Von hier aus werden die regionalen Niederlassungen in London, Madrid, Malmö und Eindhoven gesteuert. Außerdem finden hier das zentrale Marketing und die Distributionsplanung für Deutschland, Österreich und die Schweiz statt. Im „European Production-, Repair- & Service Center“ erfolgen der Kundenservice sowie die Reparatur und vorbereitende Produktionsunterstützung für die belieferten Kunden.

GIGABYTE ist seit 2006 in der Bullenkoppel in Hamburg Wandsbek ansässig. In unmittelbarer Nachbarschaft wird dort nun in der Straße Am Stadtrand 62-64 eine viergeschossige Immobilie mit Staffelgeschoss entstehen. Im Erdgeschoss sind im vorderen Bereich ein Showroom und im hinteren Bereich Produktion und Reparatur sowie eine Lagerhalle geplant. Mit dem Bau der Lagerhalle beabsichtigt GIGABYTE, auf das sich verändernde Bestellverhalten der Kunden zu reagieren und just-in-time Lieferungen schnell von Hamburg aus abzuwickeln. In den Obergeschossen sind Büro- und Konferenzräume sowie weitere Produktionsflächen vorgesehen. Im Staffelgeschoss mit 400 qm ist die temporäre Unterbringung von Mitarbeitern aus dem Konzern geplant, die sich zu Schulungszwecken für bis zu drei Monate am Standort Hamburg aufhalten.

GIGABYTE mit Sitz in Taipei, Taiwan, ist eine führende Marke in der IT-Branche mit 24 regionalen Niederlassungen auf der ganzen Welt. Gegründet 1986 startete GIGABYTE als kleines Marktforschungs- und Entwicklungsteam und hat sich seitdem eine führende Position unter den weltweiten Mainboard Herstellern erarbeitet. Zusätzlich zu Mainboards und Grafikkarten hat GIGABYTE das Produktangebot um Notebooks und Desktop-PCs, Server für Rechenzentren, Netzwerkprodukte, Smartphones und Home-Entertainment-Produkte erweitert, um alle Facetten des digitalen Lebens abzudecken – sowohl privat als auch beruflich.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!