News RSS-Feed

21.08.2017 Genehmigung für Umbau Fußgängerzone Gorkistraße/ Tegel-Center

Für den Umbau und die Erweiterungsbauten der Fußgängerzone Gorkistraße / Tegel-Center wurde die erforderliche Baugenehmigung durch das Bezirksamt Berlin-Reinickendorf am 2. August 2017 erteilt. Die HGHI Holding GmbH und Ihre Tochtergesellschaften sind Investor und Entwickler zahlreicher Berliner Bauprojekte. Sie bauen die bestehende Fußgängerzone und das Einkaufszentrum Tegel-Center so um, dass eine neue moderne Fußgängerzone für Berlin-Tegel mit ca. 50.000 m² Handelsfläche, ca. 10.000 m² Bürofläche und mehr als 500 PKW Stellplätzen entsteht.

Mit einer mehr als 4.600 m² großen, begrünten Dachfläche wird zudem ein Beitrag für das ökologische Gleichgewicht in Tegel geleistet. Ziel der HGHI Holding GmbH, geführt durch H.G. Huth, ist die Revitalisierung der Fußgängerzone in Tegel als Handelsstandort und als zukünftiger Einkaufsmagnet für Nord-Berlin. Das Projekt ist einer der ersten zentralen Refurbishments einer gesamten Fußgängerzone in Deutschland.

Trotz eines durchaus starken Wettbewerbsumfeldes sieht die HGHI eine große Chance einen neuen, nach außen hin offen gestalteten Handelsstandort wiederzubeleben.

Auch der Bezirksbürgermeister Reinickendorfs, Frank Balzer (CDU), freut sich auf das Projekt: „Nach einem langen Entstehungsprozess ist die sehr umfangreiche Baugenehmigung für die insgesamt drei Bauabschnitte erteilt. Mit dem Umbau wird in Tegel und Umgebung eine spürbare Aufwertung des Ortsteils zu verzeichnen sein. Tegel wird dadurch noch attraktiver und verbindet die bereits vorhandenen vielfältigen Gastronomieangebote und Ausflugsziele zukünftig mit einer weiteren anziehenden Einkaufsmöglichkeit. Besonders erfreulich ist, dass das Konzept der Markthalle Tegel auch am neuen Standort erhalten bleibt.“

H.G. Huth, 100-prozentiger Gesellschafter der HGHI, freut sich ebenfalls auf das Projekt: „ Nach 20 Jahren Entwicklung von Shopping-Centern und eher geschlossenen Immobilienprojektentwicklungen ist es für unser Unternehmen eine Herausforderung eine gesamte Fußgängerzone zu refurbishen. Das starke Wettbewerbsumfeld mit einer attraktiven Fußgängerzone konfrontieren und echtes Leben in die Stadt wiederzubringen, ist etwas Neues und Einmaliges in einer Deutschen Großstadt. Trotz der doch erheblichen Herausforderung freut sich unser Unternehmen sich dieser Aufgabe zu stellen. Mit Karstadt als Ankermieter und der traditionsreichen Markthalle wird die Fußgängerzone sicherlich eine außergewöhnliche, neue Entwicklung für deutsche Handelsstandorte darstellen. Wir sind davon überzeugt auch andere großartige, attraktive Einzelhändler für die Fußgängerzone Gorkistraße in Berlin Reinickendorf Tegel begeistern zu können.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!