News RSS-Feed

11.09.2017 Bauboom in Leipzig: Weitere Mietwohnungen kurz vor Fertigstellung

Leipzig wächst rasant und ein Ende des Baubooms ist nicht in Sicht. Auch in Gohlis drehen sich die Kräne derzeit im Akkord. An der Hedwig-Burgheim-Straße 3 + 5 baut der Projektentwickler Bonava, ehemals NCC, seit Oktober 2016 gleich zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 42 Mietwohnungen.

"Der Rohbau ist bereits komplett abgeschlossen und der Innenausbau läuft auf Hochtouren. Pünktlich zum Jahresanfang 2018 werden die ersten Familien einziehen können", sagt der Bonava-Projektleiter Andreas Thimm.

Die Wohnungen bieten jeweils ein bis vier Zimmer verteilt auf 40 bis 115 Quadratmeter Wohnfläche sowie einen Balkon oder eine Terrasse. Im Untergeschoss der fünf- bzw. sechsgeschossigen Häuser entsteht eine zentrale Tiefgarage mit Platz für 26 PKW. Weitere 16 Parkplätze sind im Außenbereich der Häuser geplant.

Die Vermietung hat bereits begonnen. Eigentümer der Wohnungen ist die Pensionskasse der Bewag, ein Träger der betrieblichen Altersversorgung von Beschäftigten des Konzerns Vattenfall Europe, die beide Häuser bereits 2016 von Bonava - damals noch NCC - im Rahmen eines Immobilienpaketes erworben hat.

Für Bonava ist es das erste Geschosswohnungsbauprojekt in Leipzig. Bislang war Deutschlands aktivster Wohnprojektentwickler vorrangig mit Eigenheimquartieren in der Region aktiv. So laufen derzeit die Arbeiten für jeweils 23 bzw. 38 Häuser in Probstheida und Großzschocher.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!