News RSS-Feed

16.11.2017 UBM-Projekte erhalten DGNB-Gold und -Platin für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil entlang der gesamten Wertschöpfungskette der UBM-Gruppe. Für sechs Projekt-Entwicklungen bekam UBM gestern DGNB-Zertifikate für nachhaltiges Bauen verliehen.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) zeichneten Immobilienentwicklungen der UBM-Gruppe für die Berücksichtigung der Schutzziele aus, welche unter anderem die Schonung natürlicher Ressourcen, die Minimierung von Lebenszykluskosten sowie die Bewahrung von Gesundheit und Sicherheit darstellen. Überreicht wurden die Auszeichnungen am Mittwochabend im Rahmen des ÖGNI-Gründertags von ÖGNI-Präsident Dr. Andreas Köttl. Gleich drei Zertifikate bekamen Entwicklungen des Projekts Quartier Belvedere Central in Wien verliehen. Sowohl das Hotelprojekt im QBC 5, betrieben von Novotel und IBIS, als auch die Büroentwicklungen QBC 1 und 2 wurden mit dem DGNB Platin-Zertifikat prämiert. Die Projekte überzeugten unter anderem mit der Konstruktion, schonenden Konzepte der Wasserverwertung und Energieeffizienz.

„Wir freuen uns, diese zukunftsweisenden Auszeichnungen erhalten zu haben. Nachhaltig bauen sowie betreiben ist uns in allen Immobilienentwicklungen stets ein wichtiges Anliegen“, sagt Martin Löcker, COO der UBM Development AG.

Gold und Platin für Hotelentwicklungen in Deutschland

Drei Hotels für die IHG Gruppe in Deutschland erhielten ebenso das Gütesiegel der DGNB bzw. LEED in Gold. Das Holiday Inn Express “Klosterstraße” in Berlin und in Frankfurt Gateway Gardens wurden mit dem DGNB Gold-Zertifikat ausgezeichnet, das Hotel in Frankfurt wurde zusätzlich nach LEED mit Gold zertifiziert. Besonders herausragend wurde das Holiday Inn Express Munich City West bewertet. Das Projekt wurde sogar mit DGNB-Platin prämiert. Neben höchsten Anforderungen an die technische Qualität, wie zum Beispiel Brand-,Schall- und Wärmeschutz oder auch die Instandhaltung sowie die Rückbaubarkeit einer Immobilie, spielte die Prozessqualität von der Planungsphase bis zur Vorbereitung des Betriebs eine wichtige Rolle.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!