News RSS-Feed

24.11.2017 München: Aurelis baut Kompetenzzentrum für die BMW Group

Vertreter der BMW Group und des Immobilienunternehmens Aurelis Real Estate haben heute in München den Grundstein für ein gemeinsames Neubauprojekt gelegt. Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd, sowie Klaus Fröhlich und Oliver Zipse, Mitglieder des Vorstands der BMW Group, vollzogen den symbolischen Akt. An der Feier nahm auch die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner teil.

Aurelis realisiert für das neue „Kompetenzzentrum Batteriezelle“ auf knapp 22.000 Quadratmetern Grundstücksfläche einen Gebäudekomplex im Gewerbepark Detmoldstraße. Die BMW Group baut damit seine Forschung und Entwicklung rund um das Thema Elektromobilität weiter aus. Anfang 2019 werden 200 Experten des bayerischen Automobilherstellers einziehen. Aurelis und die BMW Group haben das Gebäudekonzept in enger Kooperation entwickelt und einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen.

Der Neubau wird aus einem Hallengebäude mit knapp 8.700 Quadratmetern Laborfläche und einem gegenüberliegenden Büroriegel mit rund 4.100 Quadratmetern bestehen. Die Objekte werden einen begrünten Innenhof umschließen und über einen Steg und zwei Treppenhäuser miteinander verbunden sein. Zudem entstehen auf dem Gelände 150 Stellplätze.

Die neuen Flächen befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft des BMW Group Forschungs- und Innovationszentrums (FIZ). Während der heutigen Veranstaltung erläuterte Klaus Hauser, Real Estate Management und Konzernsicherheit für die BMW Group in München: „Mit dem neuen Kompetenzzentrum Batteriezelle setzen wir unsere Elektrifizierungsstrategie konsequent um. Neben der Nähe zu unserem Forschungs- und Innovationszentrum war für unsere Standortentscheidung die Flexibilität bei den Planungen ausschlaggebend. Unsere Anforderungen für den neuen High-Tech Standort können hier umgesetzt werden. In Zusammenarbeit mit Aurelis als erfahrenem Projektentwickler werden wir das Kompetenzzentrum in Rekordzeit Anfang 2019 in Betrieb nehmen.“

Mit dem Neubauobjekt schließt Aurelis eine der letzten Lücken des Gewerbeparks im Münchner Norden. Das Areal an der Detmoldstraße ist bereits ein etablierter Gewerbestandort und zählt Unternehmen wie Mahag, Max Bögl, Remondis und die Unternehmensgruppe Volke Automotive Engineering zu seinen Mietern.

Aktuell verfügt Aurelis an der Detmoldstraße nur noch über ein Gewerbegrundstück von rund 9.000 Quadratmetern. „Das Projekt mit der BMW Group zeigt, wie attraktiv diese Lage ist“, so Stefan Wiegand. „Zudem werden Gewerbeflächen in München langsam rar.“

Aurelis hat langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Automobilbranche. So hat das Unternehmen bereits in der Vergangenheit für verschiedene Konzerne Umbau- und Neubauprojekte mit anschließender Vermietung umgesetzt, so zum Beispiel in den Großräumen Stuttgart und München.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!