News RSS-Feed

18.01.2018 Sierra meets Black Forest – Holiday Inn Villingen-Schwenningen eröffnet

Am 18. Januar 2018 eröffnet offiziell das Holiday Inn Villingen-Schwenningen.
Das imposante 4 Sterne Hotel liegt zentral in der neuen Mitte der Doppelstadt Villingen-Schwenningen mit zeitgemäßen 167 Doppelzimmer; inklusive Twin-, Familien-, behindertengerechten Zimmern und Suiten-. Alle Zimmer verfügen über eine individuell regelbare Klimaanlage, erhöhtem Schall- und Brandschutz und bieten den Gästen höchstmöglichen Komfort - z.B. Bad mit Powerdusche oder Badewanne, übergroße Suite-Betten, Lounge Bereich mit Sofa, Smart TV mit über 80 internationalen Kanälen, privatem Safe, kostenfreiem Highspeed W-LAN, Minibar sowie Kaffee- und Tee Station.

In der OPEN LOBBY gehen alle Bereiche fließend ineinander über und vermitteln eine unkomplizierte und stilvolle Atmosphäre. Internationale Speisen und Snacks im Open Lobby Restaurant mit Wintergarten oder an der 24 Std. Lobby Bar mit Kaffeespezialitäten. Egal, ob Sie in der Media Lounge ihr Sportevent verfolgen, am Kamin den Abend ausklingen lassen oder in unserer E-Bar Ihre Mails bearbeiten - hier werden Sie sich wohlfühlen.

Die 5 Multi-Purpose Tagungsräume für bis zu 250 Personen haben Tageslicht, Klimaanlage und sind barrierefrei zu erreichen und haben Zugang zu einer großzügigen Dachterrasse. Alle Räume sind mit der modernsten Tagungstechnik ausgestattet. Hitachi LCD-Daten-/Videoprojektoren bzw. 80''- 90'' Sharp LED-Display sowie die zentrale Steuerung über ein CREASTON TOUCHPANEL gehören zum Standard. Im Bereich der Kommunikationstechnik kann das neue BARCO Click Share System genutzt werden; Ihre Präsentation gelangt mit nur einem Knopfdruck auf die Projektionswand.

Weiterhin bietet Ihnen für private und geschäftliche Anlässe der Bankettbereich mit Salon für bis zu 65 Personen das perfekte Ambiente. Vom kleinen Aperitif bis hin zur Familienfeier- oder Firmendinner mit mehreren Gängen, ist alles möglich.
300 Parkplätze sowie 3 Busparkplätze liegen direkt am Hotel.

Das Holiday Inn Villingen-Schwenningen ist mit seiner Kapazität und der technischen Ausstattung einzigartig und setzt ein positives Signal für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Dauerhaft werden bis zu 40 Mitarbeiter einen festen Arbeitsplatz haben. Mit Herrn Marco Frank als Direktor ist ein erfahrener und langjährig in der Region verankerter Mann für die betrieblichen Abläufe verantwortlich.

Die Betreibergesellschaft ist die Sierra Hotel Management mit Sitz in Karlsruhe, die mit langfristigen Vereinbarungen neugebaute Hotels mit internationalen Franchisemarken betreibt (z.B. ACCOR, IHG). Sierra Hotel Management berät Investoren über nachhaltig erfolgreiche Hotelkonzepte und entwickelt erfolgreiche Hotelprodukte – ob Stadt-, Tagungs- oder Ferienhotellerie – von 1 Sterne bis 5 Sterne Kategorie.

Ellen und Uwe Aschke, beide geschäftsführende Gesellschafter der Sierra Hotel Management, erweitern mit diesem Flaggschiff ihr Portfolio innerhalb der Kooperation mit InterContinental Hotels Group. Als Multiple Development Partner ist dies die zweite Hoteleröffnung nach dem Holiday Inn Express Karlsruhe City Park. Im Jahre 2018 steht zudem die Eröffnung des dritten gemeinsamen Projekts an, dem neuen Holiday Inn Express Stuttgart-Waiblingen.

Das Projekt in Villingen-Schwenningen wurde durch die Eigentümergesellschaft SBK Ärztehaus GmbH & Co KG realisiert, in welcher sich 25 regionale Gesellschafter zusammengeschlossen haben. Das Hotel grenzt an das Gesundheits- und Dienstleistungszentrum an, welches zusammen mit dem Hotel geplant wurde.

Die Kosten für das gesamte Projekt betrugen 32 Millionen Euro, 19 Millionen davon für das Hotel. Die Architektur und Bauausführung wurde von der Rebholz-Immobiliengruppe aus Bad Dürrheim in Einzelvergabe ausgeführt. Die Planung für das Hotel begannen bereits 2011, Anfang 2016 konnte dann der Baustart erfolgen. Geplant wurde das barrierefreie 167 Zimmer-Hotel von Architekt Michael Rebholz, der gleichzeitig Geschäftsführer der Eigentümergesellschaft ist. Entstanden ist ein modernes Hotel mit 7500 Quadratmetern Nutzfläche. Der erste Bauabschnitt mit 48 Zimmern, Open Lobby, Bar, Restaurant, Bankettraum und Konferenzräumen wurde bereits Anfang November in Betrieb genommen. Der zweite Bauabschnitt mit weiteren 119 Zimmern sowie Fitnessraum und Wellnessbereich wurde diesen Monat fertiggestellt.

„Der Stahlbeton Bau mit großem Fertigteilanteil besitzt eine hohe Energieeffizienz und liegt deutlich unter den Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV)“, erklärt Michael Rebholz. Das Hotel verfügt über ein Blockheizkraftwerk für Heizung und Strom und eine eigene Trafostation. Neben dem Blockheizkraftwerk steht dem Gebäude eine Absorptionskälteanlage zur Verfügung. Mit dieser Kombination kann effizient Wärme und Kälte aus einem Prozess gewonnen werden. Somit kann Sommer wie Winter mit Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung kostengünstig Energie erzeugt und ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden, da Ressourcen geschont und der CO2-Ausstoß reduziert wird.

Eine Photovoltaikanlage trägt zusätzlich zur Energiereduzierung bei. Ein wichtiger Faktor war auch der Schallschutz, nahe dem Krankenhaus mit Hubschrauberlandeplatz. Mit Hilfe einer kontrollierten Lüftung, die automatisch die verbrauchte Luft gegen Frischluft austauscht, braucht der Gast kein Fenster öffnen, so dass der erforderliche Schallschutz bestens gewährleistet ist.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!