News RSS-Feed

05.02.2018 Development Partner zeigt Entwürfe für Neue Burggasse Braunschweig

Bereits Mitte des vergangenen Jahres hatte der Düsseldorfer Projektentwickler Development Partner in enger Abstimmung mit der Stadt Braunschweig einen Wettbewerb für die Neugestaltung der Burgpassage in der Braunschweiger Innenstadt durchgeführt. Als Sieger des Wettbewerbes ging im Juli 2017 das Architekturbüro Welp von Klitzing hervor. Nun präsentiert Development Partner auch die übrigen Wettbewerbsentwürfe der Öffentlichkeit. Die Ausstellung findet vom 5. – 17. Februar 2018 in den ehemaligen Räumlichkeiten von Hennes & Mauritz in der alten Burgpassage statt.

An dem Wettbewerb hatten neben Welp von Klitzing Architekten auch folgende Architektenbüros teilgenommen:

- KSP Jürgen Engel Architekten / Braunschweig
- Max Dudler Architekten / Berlin
- Kadawittfeld Architektur / Aachen
- Ortner & Ortner Baukunst / Köln
- Hild und K Architekten / München

An Stelle der bislang geschlossenen und überdachten Burgpassage im Sinne eines Shopping-Centers plant Development Partner künftig Ladenlokale, die einzeln und individuell über das Erdgeschoss erschlossen werden. Die durch die Öffnung der Passage entstehende neue Burggasse wird auf diese Weise in das bestehende Wegenetz der Fußgängerzonen integriert und eine städtebaulich attraktive Verbindung zwischen den Braunschweiger 1a-Lagen Hutfiltern und Schuhstraße bilden.

Eine elfköpfige Jury unter der Leitung von Professor Johannes Ringel, besetzt mit Vertretern der Stadt Braunschweig, der Politik, des Bauherren sowie namhaften Architekten und Stadtplanern, kürte als Ergebnis eines mehrstufigen Wettbewerbs den Entwurf des Architekturbüro Welp von Klitzing als ersten Preisträger und zeichnete auf diese Weise den Weg für die künftige städtebauliche Entwicklung an Stelle der alten Burgpassage vor.

Mit der Entwicklung der ehemaligen Burgpassage ergibt sich die einmalige Chance auf eine neue, öffentliche Straße im Zentrum der Stadt Braunschweig. Den Vorschlag des Büros Welp von Klitzing lobten seinerzeit Ralf Niggemann, Vorstand von Development Partner, und Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer. Dieser sei konsequent und überzeuge im Stadtgrundriss. Auf den ersten Blick werde eine beinahe geradlinige stringente Verbindung zwischen Hutfiltern und Schuhstraße geschaffen, die für eine gute Orientierung sorge.

Am Hutfiltern wird das Bestandsgebäude als Entree zweigeschossig geöffnet. Die neue Burggasse erhält vier- bis fünfgeschossige Gebäudeeinheiten mit abwechslungsreichem Fassadenbild, bestehend aus zweigeschossigen Ladenlokalen mit großzügigem Schaufensteranteil im Fußgängerbereich sowie separat erschlossene Wohnungen in den Obergeschossen.

Die Burgpassage konnte in der jetzigen Form nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden. Development Partner hatte die Burgpassage bereits im Jahr 2015 von der Allianz Lebensversicherung AG erworben. Teile des Gebäudeensembles stehen unter Denkmalschutz, welcher als eines der zentralen Themen des Wettbewerbs von den teilnehmenden Architekten in verschiedenen Varianten untersucht und von der Jury ausgiebig diskutiert und bewertet wurde.

Für Development Partner bedeutet der Erwerb der Burgpassage ein erneutes Engagement in Braunschweig. Bereits im Jahr 2000 entwickelte das Unternehmen im historischen Stadtkern der traditionsreichen Handelsstadt ein schlüssiges und marktgerechtes Konzept für die neue Nutzung eines ehemaligen mittelständischen Textilkaufhauses. Im Zuge der Projektentwicklung wurde das aus drei denkmalgeschützten Gebäuden bestehende Ensemble umfangreich saniert und mit einem Neubau verbunden, um das Flächenangebot an die Erfordernisse moderner Einzelhandelskonzepte anzupassen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!