News RSS-Feed

02.03.2018 Start für Griesheimer Bauprojekt mit Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl

Mit dem ersten Spatenstich, vollzogen durch Griesheims Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl, Ergün Karakaya von IBER Immobilien GmbH sowie Markus Rusam von der Sparkasse Darmstadt, starteten die Bauarbeiten beim Projekt „Im dürren Kopf“ in Griesheim.

IBER Immobilien GmbH errichtet hier 22 Eigentumswohnungen in zwei modernen Stadthäusern, zusätzlich 12 Doppelhaushälften. Mit Abschluss der Erschließungsmaßnahmen wurde die Erklärung der Gemeinde nach Hessischer Bauordnung zum baugenehmigungsfreien Vorhaben (§ 56 HBO) am 13.10.2017 erteilt. Der Vertriebsstart läuft seit Ende Januar „mit sehr guter Resonanz“, wie Geschäftsführer Karakaya mitteilt. Alle 12 Doppelhaushälften sind bereits reserviert.

„Von der Lage sehr überzeugt“

Das Gelände (rund 7.000 qm) auf der Rückseite des ehem. Selgros-Geländes wird jetzt statt für Gewerbe für Wohnen genutzt. Die Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgte im Rahmen des Bebauungsplans. Im darauf folgenden Bieterverfahren erhielt IBER Immobilien GmbH den Zuschlag. Ein Erschließungsvertrag mit der Stadt Griesheim regelt die Erstellung der Straßen. Hierzu Ergün Karakaya: „Es war ein komplexer Prozess der zu einem sehr guten Ergebnis geführt hat. Wir danken ausdrücklich der Stadt Griesheim und ihrer Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung für den Wohnungsbau“. Karakaya ist vom Projektstandort „sehr überzeugt wegen der verkehrsgünstigen Lage und der nahen Einkaufsmöglichkeiten“.

Hierzu Bürgermeister Krebs-Wetzl: „Wir haben im Rhein-Main-Gebiet einen dringenden Bedarf nach mehr Wohnraum. Dieses Projekt leistet einen wichtigen Beitrag für familiengerechtes Wohnen. Insbesondere der Aspekt des Mehrgenerationenwohnens ist dabei besonders bemerkenswert. Ich wünsche diesem Projekt gutes Gelingen.“

„Mehrgenerationenwohnen möglich“

In Doppelhäusern und Wohnungen werde hier ein Mehrgenerationenwohnen in einem guten Mix aus jungen Familien und älteren Bewohnern möglich, so der Investor: „Wenn die Familien in den Häusern wohnen, können deren Eltern in den Eigentumswohnungen ganz in der Nähe sein“. Die nach Südwesten ausgerichteten Gebäude erhalten einen Lärmschutz zum Windkanal der TU durch eine Gabionenwand. Für das Parken der Bewohner stehen ebenerdige Außenstellplätze zur Verfügung. Die 12 Doppelhaushälften haben 4-5 Zimmer mit rund 126 qm. Die 22 Eigentumswohnungen werden 41-82 qm groß. Die Heizung der Doppelhäuser erfolgt über Luft-Wärme-Pumpe und der ETW durch eine Kombination aus Gas- Brennwert und Luft-Wärme-Pumpe. Die Planung stammt vom Darmstädter Architekten Gerald Trautmann.

Den Vertrieb übernehmen gemeinsam IBER Immobilien GmbH (Ergün Karakaya) und die Sparkasse Darmstadt (Markus Rusam).







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!