News RSS-Feed

05.04.2018 Briefverteilzentrum: Genehmigung – Umbau des CologneApart startet

Bildquelle: schürmann + schürmann architekten
Die Baugenehmigung für den Umbau des „CologneApart“, dem früheren Kölner Briefverteilzentrum, in ein modernes Ensemble mit 202 Appartements nahe Dom und Hauptbahnhof liegt vor. Als Teil des Vertical Village-Konzepts des Projektentwicklers CG Gruppe AG, werden hier in den Etagen oberhalb der vorhandenen Gewerbeeinheiten Apartments unterschiedlicher Größe entstehen. In den unteren Geschossen werden die bestehenden Gewerbeflächen modernisiert und weitere neue Konzepte und Büros entstehen. Eine bereits existierende Tiefgarage mit 237 Parkplätzen wird modernisiert. Die Fertigstellung ist für Mitte 2020 vorgesehen.

Das von Joachim und Margot Schürmann 1980 entworfene Postamt Köln 3 wurde 1991 mit dem deutschen Architekturpreis ausgezeichnet. Im Zuge eines Fassadenwettbewerbs konnte sich im Herbst 2017 ihr Sohn Peter Schürmann mit seinem Entwurf durchsetzen. Die darüberhinausgehende Planung erfolgt durch oxen Architekten aus Köln.

Bauvorbereitende Maßnahmen im Innenbereich haben zum Jahresanfang bereits begonnen. Jetzt werden die Umbaumaßnahmen forciert. Der laufende Betrieb der ansässigen Gewerbeeinheiten bleibt davon unbeeinträchtigt.

Mit „Vertical Village Apartments“ entwickelt die CG Gruppe AG ein innovatives Konzept zur modernen Vernetzung von Leben, Arbeiten und Wohnen in besten Innenstadtlagen. Unter der Marke VauVau Apartments werden – teilweise ungenutzte – Gewerbeimmobilien, in flächenoptimierten Wohnraum mit multifunktionalen Eigenschaften umgewandelt sowie Neubauten geschaffen. “Vertical Village Apartments“ versteht sich als Antwort auf den Nachfragedruck nach Wohnraum in Innenstadtlagen, um mit kompakter Aufteilung und flächenoptimierten Lösungen intelligente, attraktive und hochwertig ausgestattete Apartments anzubieten. Eine Vision modernen urbanen Wohnens und Lebens, die insbesondere für mobile Berufstätige bei temporärer Nutzung attraktiv ist.

Bereits Ende letzten Jahres wurde das Konzept „Vertical Village Apartments“ des bundesweit führenden Projektentwicklers CG Gruppe AG mit fünf Groß-Projekten (Leipzig, Dresden, Frankfurt/Offenbach, Düsseldorf und Köln) an CORESTATE Capital Group veräußert. Die fünf Objekte wurden im Wege eines Forward Deals für den Immobilien-Umbrella-Fonds erworben, der für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) auf der Luxemburger AIF-Plattform von Universal-Investment aufgelegt wurde. Die Transaktion umfasst ein Gesamtvolumen von etwa 670 Millionen Euro (Einzelvolumina von 60 – 200 Mio. Euro).








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!