News RSS-Feed

12.06.2018 Neues Bebauungskonzept für das Ex-C&A-Gelände in Ludwigshafen

Fotocredit: Pro Concept Holding AG | G J L Architekten BDA
Für den Standort des ehemaligen C&A-Gebäudes in Ludwigshafen gibt es eine attraktive Perspektive: Die Pro Concept AG will auf dem Gelände ein modernes Bürogebäude errichten. Dazu befindet sie sich mit der Stadt Ludwigshafen bezüglich Genehmigungen und der Pfalzwerke AG als potentieller Mieterin in intensiven Gesprächen.

Nach den Plänen des Mannheimer Entwicklers wird am Standort in der Wredestraße ein siebenstöckiges Bürogebäude entstehen, das den aktuellen Standards entspricht. Dadurch wird ein attraktives Arbeitsumfeld geschaffen. Dabei wurde bei der Konzeption des Gebäudes auf eine harmonische Einordnung in die Umgebung geachtet. Insbesondere wurden die umliegenden denkmalgeschützten Gebäude und Kunstwerke berücksichtigt. Mit dem Architekturbüro GJL Freie Architekten BDA konnte Pro Concept einen renommierten Partner für dieses Projekt gewinnen.

Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, betont: „Es war mir ein großes Anliegen, dass die Pfalzwerke ihren neuen Standort in Ludwigshafen haben werden. Deshalb habe ich unmittelbar nach meiner Wahl zur Oberbürgermeisterin den Kontakt mit den Vorständen aufgenommen und die verschiedenen Standort-Optionen sehr eng begleitet. Dass jetzt ein Standort in zentraler Innenstadtlage mit idealer Anbindung an den ÖPNV zu den Favoriten gehört, ist ein enormer Gewinn für die Entwicklung unserer Innenstadt. Die Ansiedlung in der Wredestraße ist ein Aufbruch: weg vom reinen Einzelhandel und hin zu mehr Dienstleistungsunternehmen. Durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommt noch mehr Leben in die Innenstadt.“

Für die Pfalzwerke bietet der Standort eine attraktive Option für eine Verlagerung der bestehenden Hauptverwaltung in der Kurfürstenstraße: „Aktuell sind noch vier mögliche Standorte in Ludwigshafen im Gespräch. Die Option Wredestraße favorisieren wir zum jetzigen Zeitpunkt. Es ist uns sehr wichtig, möglichst bald einen Vertragsabschluss für die Einmietung an einem neuen Standort zu finalisieren, damit wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine attraktive Perspektive für ihren Arbeitsplatz bieten können“, so René Chassein, Mitglied des Pfalzwerke-Vorstandes.

Der ehemalige C&A-Standort wurde sehr intensiv geprüft. „Unter anderem Lage, PKW- und ÖPNV-Anbindung sind sehr gut. Um einen Mietvertrag abschließen zu können, müssen nun baurechtliche Fragestellungen verbindlich geklärt werden“, so Dr. Werner Hitschler, Mitglied des Vorstandes. Bis zu deren finaler Klärung blieben die drei weiteren Standorte weiterhin im Gespräch. Die Pfalzwerke sind aber zuversichtlich, dass die Fragestellungen rund um den Standort Wredestraße in den nächsten Wochen final geklärt werden können und es danach zeitnah zu einem Vertragsabschluss kommt.

Auch für die Zukunft des aktuellen Pfalzwerke-Standortes in der Kurfürstenstraße laufen die Gespräche. Projektleiter und Immobiliensachverständiger Awes Khan von Pro-Concept: „Wir freuen uns, dass wir auch für die Nachnutzung der Hauptverwaltung als Partner der Pfalzwerke gesetzt sind. Wir werden hier auf den bisherigen Planungen aufsetzen und diese als Wohnbebauungsumsetzung weiter fortführen. Damit können wir für die Stadt Ludwigshafen sowohl modernen Arbeitsraum als auch zusätzlichen Wohnraum schaffen.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!