News RSS-Feed

13.07.2018 Arbeitswelt 4.0: Wohninvest-Gruppe eröffnet das #gewandhaus_lubu

Fotocredit: Wohninvest-Gruppe Fellbach
Die Wohninvest-Gruppe aus Fellbach hat gestern unter dem neuen Namen #gewandhaus_lubu das bisherige Werk 1 der Mann+Hummel GmbH in Ludwigsburg, Hindenburgstraße 45, feierlich eröffnet. Die einzigartige Verbindung von Tradition und Innovation, welche durch die Projektentwicklung der Wohninvest entstand, war dabei Impulsgeber für die Namensgebung.

Kersten Stier, Mitglied der Geschäftsleitung Wohninvest Unternehmensgruppe: „Das Vorzeigeobjekt stellt für unser Unternehmen einen weiteren Meilenstein im stark wachsenden Geschäftsfeld der Projektentwicklung von Gewerbeimmobilien dar. Eine besondere Herausforderung war die Umgestaltung des Objekts unter strenger Beachtung des Denkmalschutzes. Dies ist, auch dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigsburg, mit Bravour gelungen.“

Das zwischen 1899 und 1900 erbaute Areal diente als Sitz der Firma Bleyle sowie ab 1941 der Mann+Hummel GmbH. Es wurde bereits im Mai 2015 durch die Wohninvest-Gruppe gekauft und für zwei Jahre als Sale-Lease-Back weiter an Mann+Hummel vermietet. Das Areal umfasst sechs Gebäude mit 14.500 Quadratmetern Mietfläche auf 11.000 Quadratmetern Grundstücksfläche. In den letzten Monaten konnte die Wohninvest das Areal in enger Abstimmung mit der Stadt Ludwigsburg, dabei insbesondere auch mit Oberbürgermeister Werner Spec, von einem klassischen Produktionsstandort in ein Vorzeigeobjekt der Arbeitswelt 4.0 verwandeln.

Seit dem Einzug der beiden Ankermieter MHP Management- und IT-Beratung GmbH und UDG United Digital Group GmbH sowie weiterer langfristiger Mieter – bspw. einer Kindertagesstätte mit Mietlaufzeit 25 Jahre -, sind die Büros fast vollständig vergeben. Aktuell werden noch kleinere Flächen ausgebaut, welche nach Fertigstellung ideal für junge und dynamische Unternehmen, wie zum Beispiel Start-Ups aus dem Technologie-Sektor, geeignet sind.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!