News RSS-Feed

23.07.2018 OFB erweitert unIQus in Bad Homburg um zweiten Bauabschnitt

Foto: © OFB Projektentwicklung GmbH
Gegenüber dem Bad Homburger Bahnhof startet OFB mit der Projektentwicklung des zweiten Bauabschnitts von unIQus – intelligente Bürowelten. Auf dem rund 5.300 Quadratmeter großen Grundstück wird das unIQus um ein Bürogebäude mit circa 4.700 Quadratmetern Mietfläche erweitert, welche komplett an Fresenius vermietet ist. Der weltweit führende Health-Care-Konzern ist bereits im ersten Bauabschnitt Mieter. Fertigstellung ist im Oktober 2019 geplant und wie im ersten Bauabschnitt wird eine Nachhaltigkeitszertifizierung in LEED Gold angestrebt.

Das unmittelbar an den ersten Bauabschnitt grenzende L-förmige Gebäude zwischen Horexstraße und Dornbachpromenade wird als viergeschossige Bebauung mit zusätzlichem Staffelgeschoss errichtet. Der Entwurf und die Planung des prägnanten Büroensembles mit seiner sogenannten "Barcode-Fassade" stammt von der Pielok Marquardt Planungsgesellschaft aus Offenbach. unIQus verfügt über eine unmittelbare Anbindung an den Bahnhof. Von dort gibt es eine direkte S-Bahn-Verbindung ins Frankfurter Stadtzentrum. Neben dem repräsentativen Eingangsfoyer ist eine Cafeteria für die Mitarbeiter vorgesehen. Zudem entsteht eine Parkgarage mit 84 PKW-Stellplätzen, davon fünf für Elektrofahrzeuge mit entsprechenden Ladestationen.
Das vorwiegend natürlich belüftete Gebäude wird über thermisch aktivierte Betondecken gekühlt und geheizt, wodurch eine hohe Behaglichkeit erreicht wird. Der Bau ist zur Straße hin geschlossen und zum Dornbach geöffnet, was zu einer hohen Aufenthalts- und Arbeitsplatzqualität beiträgt. Das erste und das zweite Obergeschoss sowie das Staffelgeschoss erhalten attraktive und begrünte Dachterrassen.

Der erste Bauabschnitt wurde mit einer Gesamtfläche von circa 7.700 Quadratmetern auf fünf Geschossen im 4. Quartal 2017 fertiggestellt und daraufhin an BNP Paribas REIM (Real Estate Investment Management) Frankreich für den Investmentfonds SCPI OPUS REAL verkauft. Er ist vollständig an vier Parteien vermietet: als Hauptmieter SYZYGY, eine internationale Agenturgruppe für digitales Marketing, die Krankenkasse BARMER, Monotype, ein weltweit aktiver Anbieter von Produkten und Technologien im Bereich Schrift, und Fresenius.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!