News RSS-Feed

17.08.2018 Lesara und Goodman eröffnen Logistikzentrum im GVZ Erfurt

Der Immobilienkonzern Goodman hat ein neues Logistikzentrum im Güterverkehrszentrum (GVZ) Erfurt an die Lesara AG übergeben. Mit der modernen Anlage konsolidiert der internationale Onlineshop für Mode- und Lifestyleprodukte sein Logistiknetzwerk und fördert sein seit Jahren beständiges Wachstum in Europa. An der heutigen Einweihungsfeier nahmen unter anderem Wolfgang Tiefensee, Wirtschaftsminister von Thüringen, Steffen Linnert, Erfurts Beigeordneter für Wirtschaft, Sicherheit und Bürgerservice, Roman Kirsch, CEO und Gründer von Lesara, und Matthias Wilrich, COO von Lesara sowie weitere prominente Namen aus Politik und Wirtschaft teil.

„Wir freuen uns, dass der Bau unseres neuen Logistikzentrums in Rekordzeit fertiggestellt wurde. Mit dem neuen Zentrallager können wir unsere Prozesse weiter optimieren und Kunden in Deutschland und ganz Europa noch schneller und besser beliefern“, erklärte Matthias Wilrich, Co-Founder und COO von Lesara, im Zuge der Eröffnungsfeier. „Goodman ist uns dabei ein verlässlicher Partner, der mit seiner Kompetenz und langjährigen Erfahrung eine moderne, nach-haltige Lösung für die Logistik unseres Onlinehandels geschaffen hat.“

Lesara nutzt die insgesamt 60.000 m² große kommerzielle Nutzfläche in der Logistikhalle ab sofort als europäische Distributionszentrale. Inklusive der Picktower kann der Mode- und Lifestyleexperte die 31.600 m² große Grundfläche so nahezu verdoppeln. Mehr als 100.000 Artikel werden zukünftig von Erfurt aus in 24 europäische Länder verschickt. Dabei profitiert Lesara von der ausgezeichneten Infrastruktur rund um das GVZ, das 10 km östlich von Erfurt gelegen ist.

Goodman hat insgesamt bereits mehr als 1 Mio. m² Logistikfläche für den Onlinehandel entwickelt. Auch bei der Realisierung der Logistikimmobilie für Lesara greift das Unternehmen auf sein langjähriges Know-how in der Entwicklung von Immobilienlösungen zurück, das durch den kundenzentrierten Geschäftsansatz exakt auf die Bedürfnisse des innovativen E-Commerce eingeht.

Erfurt als attraktive Logistikregion in Deutschland

Die Region rund um das GVZ ist mit einem überregionalen Netzwerk aus drei Verkehrsträgern verbunden: Straße, Schiene und Flughafen. Demnach garantiert die Landeshauptstadt Thüringens kürzeste Wege zu den Kunden. Christof Prange, Head of Business Development bei Goodman in Deutschland, erläuterte: „Das GVZ in Erfurt ist unter den Logistikstandorten so etwas wie ein Hidden Champion und behauptet sich aufgrund seiner strategisch guten Lage. Nicht umsonst haben wie hier bereits eine Logistikfläche von rund 130.000 m² entwickelt. Mit dem Beschluss, einen Teil der logistischen Prozesse hierher zu verlegen, hat Lesara demnach eine sehr kluge Entscheidung getroffen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!