News RSS-Feed

22.08.2018 Baywobau übergibt Wohnensemble DUO in München-Ramersdorf

Fotocredit: Baywobau
Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit hat die Baywobau das Wohnensemble DUO in München-Ramersdorf jetzt planmäßig fertiggestellt. Die insgesamt elf Häuser wurden auf einem rund 9.200 Quadratmeter großen Grundstück an der Ottobrunner Straße errichtet – mit direkter Anbindung an die Seen- und Alpenlandschaft sowie die Münchner Innenstadt. Vor der Neubebauung war das Gelände von einer Karosserie- und Lackierwerkstatt, einer Glaserei und einem Gebrauchtwagenhändler genutzt worden. Seit Februar 2016 sind hier 97 Eigentumswohnungen und 46 Mietwohnungen entstanden, die derzeit an die Bewohner übergeben werden. „Wir haben alle 143 Einheiten innerhalb von nur eineinhalb Jahren komplett verkauft – ein Erfolg, der unsere Erwartungen weit übertroffen hat und für das architektonisch stimmige Ensemble sowie das faire Preis-Leistungsverhältnis im sehr teuren Münchner Markt spricht“, sagt Baywobau-Vorstand Albert Hofmann.

Die zwischen 49 bis 127 Quadratmeter großen Zwei- bis Vierzimmerwohnungen sind zu 40 Prozent an Eigennutzer und zu 60 Prozent an Kapitalanleger verkauft worden – wobei acht Prozent der Anleger an nahe Verwandte vermietet haben. Den größten Anteil der Kapitalanleger machen Paare der Altersgruppen zwischen 30 bis 55 Jahre aus. Überwiegend kommen die Käufer direkt aus München und dem Münchner Umland. Die durchdachten Grundrisse, die moderne und hochwertige Ausstattung sowie die Nähe zur Innenstadt und die gute Verkehrsanbindung zählten nach den Worten von Albert Hofmann neben dem Preis zu den Hauptkaufkriterien. Darüber hinaus bietet DUO eine nachhaltige und auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmte Bauweise sowie in direkter Umgebung vielfältige Freizeit- und Versorgungsangebote.

Das u-förmig um einen zentralen, großzügigen Innenhof gruppierte Häuserensemble selbst besticht durch eine klar gegliederte, helle Architektursprache. Verantwortlich dafür zeichnen REINHART + PARTNER Architekten und Stadtplaner aus München. Die Wohnräume, Terrassen, Dachterrassen und Loggien richten sich überwiegend nach Süden oder Westen aus. Große, bodentiefe Fenster schaffen viel Licht in den mit hochwertigen Materialien ausgestatteten Wohnräumen. In der über Aufzüge aus allen Etagen stufenlos erreichbaren Tiefgarage befinden sich zwei Stellplätze mit Schnellladestationen für E-Autos. Je nach Fahrzeug ist hier das Laden in bis zu einer Stunde möglich. Das gesamte Objekt ist als nachhaltiges KfW-Effizienzhaus 70 gebaut.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!