News RSS-Feed

13.09.2018 Luisenhöfe Aachen: Einstimmige Entscheidung für Architektenentwurf

Der Wettbewerb für das Wohnquartier Luisenhöfe ist entschieden: Einstimmig sprach sich das Preisgericht, dem neben Architekten, Stadt- und Landschaftsplanern auch Vertreter von Politik und Verwaltung, des Projektentwicklers, des Luisenhospitals und der Anwohnerinitiative Luisenhöfe angehörten, für das städtebauliche Konzept der Büros Hector 3 Architekten aus Düsseldorf und GTL Landschaftsarchitektur aus Kassel aus. Der Entwurf, der nach Auffassung der Jury durch „eine originelle und dem Ort angepasste Lösung“ überzeugt, wird nun als Grundlage für die weitere Entwicklung des Plangebietes dienen.

Mit dem Entwurf, der viel Geschossfläche und alle Parkplätze unterbringe, sei den siegreichen Architekten eine städtebauliche Antwort mit offensichtlicher Leichtigkeit gelungen, die den komplexen Anforderungen an den Standort gerecht werde, so die Erklärung des Preisgerichts. Das Konzept schafft über den Werkhof eine fußläufige Wegeverbindung zum Boxgraben und erhält die von den Anwohnern „Boxpark“ genannte, verwilderte Fläche nicht nur, sondern erweitert sie zu einem sich selbst überlassenen Regenerationsraum. Als gelungen wertet das Preisgericht auch die Höhenstaffelung, die der quartierstypischen Maßstäblichkeit folgt. Die Bebauung ist drei- bis viergeschossig mit einem sechsgeschossigen Hochpunkt für Studentenwohnen geplant, der an das Parkhaus angrenzt.

Zudem folgt der Siegerentwurf dem Ziel, das Quartier frei vom motorisierten Individualverkehr zu halten. Die Planung sieht vor, das bestehende Parkhaus an der Nordostseite um 90 Stellplätze und ein Treppenhaus mit Zugang vom Werkhof zu erweitern. Weitere Stellplätze sollen in Tiefgaragen erstellt werden, deren Zufahrt ebenfalls über das Parkhaus geplant ist.

Ausgelobt worden war der Wettbewerb in enger Abstimmung mit der Stadt Aachen von der Luisenhöfe GmbH, die auf dem rund 15.000 m² großen innerstädtischen Areal Wohnraum schaffen und diesen um eine Kita und kleinteiliges Gewerbe ergänzen wird. 30 Prozent der Wohnfläche sollen öffentlich gefördert werden. Das Wettbewerbsmanagement hatte die ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH aus Haan übernommen und den Wettbewerb bei der Architektenkammer NRW registrieren lassen. Einig war sich das Preisgericht, dass das städtebauliche Konzept des Siegerteams eine sehr gute Basis bildet, um einen für Aachen typischen und zum Ort passenden Wohnungsbau an dieser Stelle zu etablieren. Insgesamt fünf Entwürfe waren jeweils von einem Architekturbüro in Partnerschaft mit Landschaftsplanern abgegeben worden. Auf den folgenden Plätzen landeten Konrath und Wennemar mit der LAND Germany GmbH aus Düsseldorf und die Kölner Architekten KSG Kister Scheithauer Groß mit A24 Landschaft aus Berlin.

Vorangegangen war ein Prozess, in den die Bürgerschaft umfassend eingebunden wurde. So flossen in die Wettbewerbsauslobung bereits Inhalte ein, die bei einer Anwohnerveranstaltung im April diskutiert worden waren. Zur Halbzeit des Wettbewerbs im Juli hatten die fünf Architekturbüros in einer ebenfalls öffentlichen Anwohnerveranstaltung die Zwischenstände ihrer Wettbewerbsarbeiten vorgestellt und anschließend mit den interessierten Bürgern diskutiert. Die dort aufgenommenen Anregungen konnten in die weitere Konzeptentwicklung eingeflochten werden, wovon die Büros rege Ge-brauch machten. Der Siegerentwurf wird die Grundlage für Festsetzungen des Bebauungsplans bilden. Dafür werden die Architekten das Konzept weiterentwickeln und auf Empfehlung des Preisgerichts weiter ausarbeiten.

Die Öffentlichkeit wird im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Bebauungsplan weiterhin in das Verfahren einbezogen. Zudem werden die Entwürfe aller beteiligten Architekten öffentlich zu sehen sein. Die Ausstellung der Entwürfe wird am 12. September um 16 Uhr im Foyer Haus Löwenstein in Aachen er-öffnet. Alle Entwürfe können bis zum 21. September 2018 während der Öffnungszeiten täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr besichtigt werden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!