News RSS-Feed

19.09.2018 Auftakt für Wohnquartier Heiße Klinge in Schwaikheim

Quelle: © Bonava Deutschland GmbH
Der Projektentwickler Bonava beginnt in dieser Woche mit dem Verkauf der ersten Häuser und Wohnungen im Neubaugebiet „Heiße Klinge“ in Schwaikheim. Auf dem insgesamt rund 10.500 Quadratmeter großen Teil einer ehemaligen Gärtnerei sollen bis voraussichtlich 2022 insgesamt 21 Reihenhäuser und sechs Mehrfamilienhäuser mit 60 Eigentumswohnungen entstehen.

„Noch ist der Bebauungsplan nicht rechtskräftig. Doch wir gehen davon aus, dass der Satzungsbeschluss in Kürze erfolgt, sodass die Erschließung des Areals voraussichtlich noch in diesem Jahr starten kann. Läuft alles wie geplant, sollen spätestens 2021 die ersten Familien im Wohngebiet Heiße Klinge einziehen“, erklärt Bonava-Projektleiter Stefan Zeug.

Das Bonava-Areal umfasst zunächst vier Mehrfamilienhäuser und 12 Reihenhäuser entlang der neuen Margarete-Steiff-Straße. Weitere neun Reihenhäuser sowie zwei Mehrfamilienhäuser mit je acht Eigentumswohnungen sind später im südwestlichen Teil vorgesehen. Unterhalb der Mehrfamilienhäuser entstehen Tiefgaragen mit Platz für 91 PKW. Die zentrale Wärmeversorgung erfolgt über ein ebenfalls geplantes, energieeffizientes Blockheizkraftwerk innerhalb des Quartiers.

Die 44 Eigentumswohnungen des ersten Bauabschnittes verteilen sich auf vier Mehrfamilienhäuser mit jeweils drei Etagen plus Staffelgeschoss. Die Wohnungen selbst verfügen über drei oder vier Zimmer, 73 bis 107 Quadratmeter Wohnfläche sowie jeweils einen eigenen Balkon oder eine Terrasse. Alle Ebenen der Mehrfamilienhäuser inklusive Tiefgarage sind bequem per Aufzug erreichbar.

Die Reihenhäuser im ersten Abschnitt bieten 160 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche in fünf Zimmern und sind voll unterkellert. Highlight der Häuser werden die großen Dachterrassen.

Schwaikheim liegt rund fünf Kilometer nördlich von Waiblingen im Rems-Murr-Kreis und gehört zur Metropolregion Stuttgart. Das Neubaugebiet Heiße Klinge ist das aktuell größte Bauprojekt des Ortes. Aufgeteilt auf mehrere Bauträger und private Bauherren sollen hier in den kommenden Jahren über 200 Wohnungen und Häuser entstehen.
„Die Lage bietet alles, was junge Familien suchen: Schulen und Kitas in unmittelbarer Nähe, viel Grün und gleichzeitig eine perfekte Anbindung nach Stuttgart. Entsprechend groß ist die Nachfrage. Schon jetzt haben sich einige hundert Interessenten bei uns gemeldet“, verrät Sabrina Dubronner, ebenfalls verantwortliche Bonava-Projektleiterin.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!