News RSS-Feed

24.09.2018 Goodman plant 33000 m² im Regiopark Mönchengladbach

Der Immobilienkonzern Goodman erweitert sein Portfolio im Regiopark Mönchengladbach um ein neues Grundstück. Das gesamte Areal hat eine Grundfläche von rund 60.000 m². Dort soll eine etwa 33.000 m² große Logistikimmobilie entstehen, die in drei Units mit je rund 10.000 m² unterteilt werden kann.

„Unser Team analysiert pausenlos Standorte deutschlandweit. Der Regiopark Mönchengladbach gehört dabei zu einem der wichtigsten Logistikhotspots am Niederrhein. Er steht für einen besonders guten Verkehrsanschluss an die Benelux-Länder, aber auch an das überregionale Straßennetz mit der direkten Lage an der A61 und den West-Ost-Autobahnen“, erläutert Christof Prange, Head of Business Development bei Goodman in Deutschland, die Entscheidung für ein weiteres Engagement in Mönchengladbach. „Goodman hat im Regiopark bereits 412.500 m² erstklassige Logistikflächen entwickelt, unter anderem für ESPRIT und Zalando. Daher haben wir die Gelegenheit genutzt, in ein weiteres Grundstück in dieser Region zu investieren.“

Der Standort südlich von Mönchengladbach bietet optimale Bedingungen für Logistikunternehmen: Das etwa 60.000 m² große Grundstück liegt nur zwei Kilometer entfernt von der A61 und verfügt über ausreichend PKW- und LKW-Parkplätze. Die Grundfläche der geplanten Logistikanlage beläuft sich auf fast 33.000 m². Dabei ist die Immobilie in drei etwa gleich große Einheiten teilbar. Ein weiterer Vorteil des Komplexes im Regiopark wird der rund um die Uhr unbeschränkte Zugang sein. Durch die zentrale Lage von Mönchengladbach sind außerdem die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn in weniger als 65 km erreichbar.

Mit dem Verkauf der Logistikfläche an Goodman ist das Entwicklungsgebiet im Regiopark vollständig ausverkauft. Auf der rund 120 ha großen Gesamtfläche des Logistikgebiets wurden so bereits 5.000 Arbeitsplätze für den Standort Mönchengladbach geschaffen.

Daniel Dieker, Projektmanger bei der WFMG (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach), ergänzt: „Die Entwicklung des Regioparks ist für uns als Stadt Mönchengladbach eine Erfolgsstory. Hier spielt die Champions-League der Logistiker, was sich regelmäßig an Platzierungen unter den Top-Logistikstandorten in Deutschland zeigt. Dabei zeigen die Entwicklungen der letzten Jahre auch, dass sowohl in Bezug auf die Arbeitsplatzdichte, als auch auf die Qualität der Beschäftigung ein klarer Mehrwert entsteht. Goodman ist dabei für uns ein zuverlässiger Partner, der für hochwertige Entwicklung steht. Mit dem Logistiknetzwerk LOG4MG, bei dem auch Goodman Partner ist, sehen wir zudem eine immer engere Vernetzung im B2B-Bereich am Standort Mönchengladbach entstehen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!