News RSS-Feed

25.09.2018 Göttingen: Weinmiller gewinnt Wettbewerb für Premium-Geschäftshaus

Fotocredit: Development Partner
Der Düsseldorfer Projektentwickler Development Partner, eine 100%-Tochter der börsen-notierten Gateway Real Estate AG, hat in enger Ab¬stimmung mit der Stadt Göttingen einen Architektenwettbewerb für die Ge¬staltung seines Geschäftshauses an der Ecke Weender Straße / Jüden¬straße in der Göttinger Innenstadt durchgeführt. Als Sieger des Wettbewerbes ging das Architekturbüro Weinmiller Architekten aus Berlin hervor.

„Über die Auswahl des ersten Preisträgers freue ich mich sehr“, sagt Thomas Dienberg, Stadtbaurat der Stadt Göttingen. „Das Büro Weinmiller aus Berlin hat einen im Detail sehr sorgsam geplanten, maßstabshaltenden Gebäudeentwurf vorgelegt, welcher eine bauliche Fehlentwicklung aus den 70er Jahren in unserer Innenstadt nun endlich korrigiert. Der Development Partner AG bin ich dankbar für die gute Kooperation."

Gegenstand der Planung ist ein Wohn- und Geschäftshaus für höchste Ansprüche mit rund 7.200 Quadratmetern Bruttogeschossfläche (BGF) für den Einzelhandel mehr als 3.500 Quadratmetern BGF für Mietwohnungen in den Obergeschossen. Im Untergeschoss werden zudem 37 Stellplätze errichtet. Insgesamt entstehen auf diese Weise auf dem rund 3.150 Quadratmeter großen Grundstück in 1A-Lage etwas mehr als 13.000 Quadratmeter BGF.

Eine sechsköpfige Jury, besetzt mit Vertretern der Stadt Göttingen aus Politik und Verwaltung, des Bauherren sowie namhafter Architekten, kürte den Entwurf des Büros Weinmiller Architekten als Sieger und zeichnete auf diese Weise den Weg für die künf¬tige Architektur der Gebäude an der Ecke Weender Straße / Jüdenstraße in der Göttinger Innenstadt vor. Der Entwurf bildet die Grundlage für das nun laufende vorhaben¬be¬zogene Bebauungsplanverfahren. Dabei könnte frühestens Ende 2018 mit dem Rückbau und Mitte 2019 mit dem Hochbau begonnen werden. Für diese Hochbauarbeiten rechnet Development Partner mit einem Zeitraum von rund 18 Monaten.

Das Objekt liegt gegenüber dem Einkaufscenter City-Carré. Die Gebäudefront beträgt 32 Meter zur Weender Straße und 40 Meter zur Jüdenstraße. Dieser nördliche Bereich der Weender Straße vom Stadtkern bis zum City-Carré ist in den letzten Jahren aufgrund der Neuansiedlung attraktiver Filialunternehmen erheblich aufgewertet worden. Das Projekt von Development Partner wird diesen Teil der Göttinger Handelslage zusätzlich positiv beeinflussen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!