News RSS-Feed

02.10.2018 ZÜBLIN übergibt Erweiterung der Riem Arcaden an Union Investment

Quelle © ZÜBLIN
Der Erweiterungsbau der 2004 eröffneten Riem Arcaden in München ist nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit fertiggestellt. Das von den Architekten Allmann Sattler Wappner entworfene neue Gebäude umfasst eine Gesamtfläche von 18.500 m² und wurde bereits im März 2018 eröffnet. Ankermieter des rund 9.000 m² großen Einzelhandelsbereichs sind der Lebensmitteldiscounter ALDI und das Modehaus Peek & Cloppenburg.

Wahrzeichen des StadtQuartiers Riem Arcaden ist der sogenannte Portikus, der den Neubau mit dem bestehenden Gebäude verbindet. Diese Stahldachkonstruktion sorgt mit 22 m Höhe, 8 m Breite und 130 m Länge für ein optisches Highlight des Gesamtensembles. Ein weiteres markantes Merkmal ist die Fassade des 97 m langen und 57 m tiefen Erweiterungsbaus: Sie ist als Holzbauwand mit Lochfenstern und gefalteten Alublech-Elementen gestaltet.

Für den Erweiterungsbau wird eine Zertifizierung nach LEED for Core & Shell in Gold angestrebt, die vom U.S. Green Building Council für nachhaltiges Design vergeben wird.
Das neu eröffnete und mitten im Herzen des StadtQuartiers Riem Arcaden gelegene Motel One umfasst 311 Zimmer auf rund 9.400 m² und zwei Etagen. In direkter Nachbarschaft der Messe München und namhafter Unternehmen gelegen, ist das Design-Hotel sowohl gut per U-Bahn und Bus (Haltestelle „Messestadt West“) als auch mit dem Auto (über die A 94) erreichbar. Außerdem punktet es mit dem nahegelegenen Riemer Park und Riemer See auf dem ehemaligen Gelände der Bundesgartenschau 2005.

Mit teamconcept zur termingerechten Eröffnung

Das Projekt wurde von ZÜBLIN im Partnerschaftsmodell teamconcept abgewickelt. Es kommt bei der Realisierung komplexer schlüsselfertiger Projekte wie Einkaufszentren sowie Büro- und Geschäftsbauten zum Einsatz. „Wir sind stolz, dass das StadtQuartier Riem Arcaden erfolgreich und fristgerecht fertiggestellt wurde“, freut sich Jörg Schröder, Leiter des ZÜBLIN-Bereichs Schlüsselfertigbau Hamburg/Schleswig-Holstein. „Das haben wir nicht zuletzt dem Einsatz des teamconcepts und der konstruktiven, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Auftraggeberseite zu verdanken“.

„Mit einem Wert von über 600 Millionen Euro und einer Gesamtmietfläche von 122.500 m² zählt das StadtQuartier Riem Arcaden zu den größten Objekten im Bestand von Union Investment“, sagt Volker Noack, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH. „Die Erweiterung hat den Quartierscharakter noch einmal deutlich gestärkt. Wir danken ZÜBLIN für die Unterstützung bei der erfolgreichen Umsetzung dieses herausfordernden Projektes.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!