News RSS-Feed

24.10.2018 Refurbishment: Neues Lichtkonzept für das LAGO in Konstanz

Im LAGO Shopping Center in Konstanz, das von Prelios Immobilien Management im Auftrag der Eigentümerin Union Investment gemanagt wird, wird in den nächsten neun Monaten ein komplett neues Lichtkonzept im laufenden Betrieb realisiert. Die Fertigstellung ist für Mai 2019 geplant. Die differenzierte Lichtgestaltung ist nach Zielgruppen, Etagen und Nutzung geclustert. Das LAGO Shopping Center in Konstanz umfasst insgesamt rund 27.500 Quadratmeter Mietfläche in ca. 70 Shops auf drei Etagen sowie etwa 1.000 Parkplätze. Union Investment investiert einen einstelligen Millionenbetrag in das Refurbishment.

Peter Herrmann, Center Manager von Prelios Immobilien Management, erläutert: „Kaum ein Wohlfühlfaktor wird so unterschätzt wie das Licht. Daher sollte von Beginn an der Schwerpunkt der Beleuchtungssanierung nicht nur auf energetischen Kriterien basieren, sondern einen echten Mehrwert für die Nutzer schaffen. Das LAGO sollte in komplett neuem Erscheinungsbild erstrahlen und eine auf die verschiedenen Kundengruppen abgestimmte Lichtgestaltung bieten.“ Herrmann weiter: „Nach einer Planungszeit von zwei Jahren beginnen nun die Umbauarbeiten im laufenden Betrieb, die im Mai 2019 beendet sein sollen. Dieses außergewöhnliche Refurbishment unterstreicht unseren Anspruch, den Besuch im LAGO zu einem besonderen Erlebnis zu machen.“

„Durch den Einsatz modernster LED-Technik wird neben dieser Qualitäts- und Quantitätssteigerung auch der Energiebedarf beachtlich reduziert“, so Herrmann weiter. „Zum Einsatz kommen rund 2,5 Kilometer Lichtlinien, 450 Downlights und ein Dutzend Spezialleuchten für die Meetingpoints. Alle Leuchten sind in eine digitale Lichtsteuerung eingebunden, die es ermöglicht, verschiedene tageszeitangepasste Lichtszenen mit unterschiedlichen Intensitäten abzubilden. Wir haben diese Möglichkeiten genutzt, um das LAGO mit einem einzigartigen Lichtkonzept hervorragend für die Zukunft aufzustellen.“

„Mit diesem maßgeschneiderten Lichtkonzept konnten wir auf die Bedürfnisse der Zielgruppen mit optimierter Kundenführung sowie auf Wohlfühlatmosphäre durch bewusste Zonierungen eingehen und dem LAGO einen deutlich frischeren und zeitgemäßen Look geben. Für diese wahrnehmungsbezogene Lichtgestaltung haben wir vier grundlegende Elemente eingesetzt“, erklärt Sabine Wiesend, Lichtplanerin und Inhaberin von ORB. Atelier für Lichtgestaltung in Stuttgart. In Anlehnung an den Megatrend „Digitalisierung“ hat das Lichtplanungsbüro das Beleuchtungskonzept „Connected“ entwickelt, welches eine Leiterplatte als Grundmotiv verwendet.

„Mittels Variationen der grundlegenden Gestaltungselemente konnte ein ganzheitliches Konzept für unterschiedliche Zielgruppen geschaffen werden.“ ergänzt Wiesend. „So werden im Obergeschoss mit den klassischen Markenshops wärmere Lichtfarben mit goldenen Akzenten kombiniert, während im Erdgeschoss neutrale Lichtfarben und eine dynamischere Linienführung auf das jüngere Publikum abgestimmt ist. Grundsätzlich wurde das Beleuchtungsniveau im Vergleich zur Bestandsanlage deutlich erhöht, vor allem in den Eingangsbereichen der Mall um die Adaptation von der Außenhelligkeit zu verbessern.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!