News RSS-Feed

06.11.2018 Neues Zuhause für Gründer: EDEKA eröffnet Food Tech Campus

Direkt neben dem EDEKA-Center in Berlin Moabit eröffnete der „Food Tech Campus“. Hier haben leidenschaftliche und kreative Gründerinnen und Gründer mit ihren Start-ups gemeinsam mit EDEKA Kaufleuten die Chance, die Zukunft des Lebensmittelhandels entscheidend mitzugestalten und Impulse für ihre Geschäftsentwicklung zu setzen. Neben zeitlich flexiblen Arbeitsplätzen für das Zusammenarbeiten in einem sogenannten Co-working-Space bieten ein Küchenstudio und eine Eventfläche Platz zum Entwickeln, Probieren und Austauschen sowie den direkten Kontakt zum Kunden. Ab sofort haben Gründer die Möglichkeit, sich für eine Mitgliedschaft zu bewerben. Auch Bringmeister, der Online-Lieferdienst von EDEKA, findet hier sein neues Zuhause. Insgesamt bietet der „Food Tech Campus“ Platz für mehr als 130 Arbeitsplätze.

Der Anspruch der Kunden an Lebensmittelhändler steigt kontinuierlich. Ausgehend von dieser Erfahrung – direkt aus den EDEKA-Märkten – werden nun aus der Gründerszene in Berlin Impulse gesetzt und der Einkauf von morgen gestaltet – mit innovativen Produkten und Services in direkter Rückkopplung mit dem Kunden.

Food Academy, Food Space und Events: Startrampe für neue Geschäftsmodelle
Der „Food Tech Campus“ bietet Gründern, mitten im Szenekiez Moabit, verschiedene on- und offline-Services an, um ihnen eine Startrampe für ihr Geschäftsmodelle zu bieten. Mit einer Mitgliedschaft können sich Gründer in der Food Academy von EDEKA-Experten und erfolgreichen Mentoren z.B. in einem Einzel-Coaching coachen oder ihre Produkte im „Testing Pannel“ analysieren lassen. Für Workshops, Produktseminare oder -vorstellungen, Fotoshootings und Veranstaltungen hält der Food Space Workshop-Flächen, ein Küchenstudio sowie eine Eventfläche bereit. Darüber hinaus berichten Experten in verschiedenen Eventformaten, u.a. bei einem „Best Practice Talk“, über ihre Erfolgsmethoden und -rezepte oder geben Gründern beim Verkaufsgespräch, dem so genannten „Buyers Pitch“, Tipps zur Produktvorstellung.

Neben Veranstaltungen für die Campus-Mitglieder sind außerdem Events für Interessierte geplant.

"foodstarter" fördert bereits Kooperationen von Gründern und Kaufleuten
Schon seit zwei Jahren setzt EDEKA mit der Online-Plattform „foodstarter“ ein Zeichen für Innovationen und fördert die Zusammenarbeit von Gründern und EDEKA-Einzelhändlern. Mehr als 200 Start-ups mit rund 700 Artikeln haben bereits das Angebot genutzt, rund 1.000 EDEKA Kaufleuten ihre Produkte vorzustellen, die dann in den Märkten getestet werden können. Der Vorteil: Die Gründer erhalten so eine direkte Rückmeldung zu Verpackungsgrößen, Preiskonzepten und Regalplatzierungen, um ihr Produkt noch wettbewerbsfähiger zu machen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!