News RSS-Feed

23.11.2018 Fertiggestellt: SRE und RFR übergeben FLARE OF FRANKFURT

Fotocredit: STRABAG Real Estate GmbH | RFR
Rund 300 Gäste waren gekommen, um gemeinsam mit dem Mieter, SV Hotel, die Einweihung seiner zwei neuen Häuser in der Bankenmetropole zu feiern: Das Lifestyle-Economy-Hotel Moxy und das Extended-Stay-Konzept Residence Inn. Beide Mariott-Marken sind ab jetzt im FLARE OF FRANKFURT zu finden. Warum sich die Schweizer Betreibergesellschaft die Doppelpräsenz in der von STRABAG Real Estate (SRE) und Investor RFR im Joint-Venture entwickelten Immobilie sicherte, liegt für Beat Kuhn, Managing Director SV Hotel, auf der Hand: „Man nennt das FLARE OF FRANKFURT nicht umsonst das letzte Filetstück in der City. Solche Lagen sind eine absolute Rarität, zumal in den großen deutschen Städten“.

Standortbelebender Blickfang

Mit der Fertigstellung des FLARE OF FRANKFURT schließt sich eine langjährige Baulücke, direkt gegenüber dem Eschenheimer Turm, die nach dem Abriss des Rundschau-Hauses entstanden war. Gefüllt wird sie nun mit einem vom Hamburger Architekten Hadi Teherani entworfenen Gebäude, das durch seine skulpturale Wabenfassade zu einem Blickfang wird.

Insgesamt 24.500 m² hat das neue Hybridgebäude, das das Generalunternehmen ZÜBLIN in rund 32 Monaten Bauzeit errichtete. Es besteht aus zwei Baukörpern, dem FLARE Living und dem FLARE Business. Erstes beherbergt 57 Eigentumswohnungen, die seit Mitte November an die Käuferinnen und Käufer übergeben werden und bis auf zwei Penthouse-Wohnungen ausverkauft sind. Bemerkenswert ist der hohe Anteil eigengenutzter und aufwändig ausgestatteter Wohnungen.

Im Gebäudeteil FLARE Business sind das Lifestyle-Economy-Hotel MOXY sowie das Residence Inn ansässig. Außerdem stehen im Erdgeschoss Mietflächen für Gastronomie und Einzelhandel zur Verfügung. „Wir haben klare Vorstellungen, welcher Mietermix zu unserem außergewöhnlichen Projekt und dem fußläufig zur Zeil gelegenen Standort passt“, unterstreicht RFR-Geschäftsführer Dr. Alexander Koblischek.

Hohe Nutzeridentifikation

„Dank unseres stimmigen Nutzungskonzepts und der besonderen Architektur ist es gelungen, Frankfurts Innenstadt weiter zu bereichern. Hierzu tragen auch unsere Mieterinnen und Mieter sowie unsere Wohnungskäuferinnen und -käufer entscheidend bei“, hebt Andreas Hülsken, SRE-Bereichsleiter Rhein-Main das hohe Nutzerengagement hervor.

Ein Beispiel hierfür ist unter anderem das vom Frankfurter Streetartisten-Duo Herakut gemalte Wandbild in der Lobby des Moxy Hotels. Ursprünglich war an der Fassade des Nachbarhauses das von den international bekannten Malern erstellte Werk „There is something better than perfection“ zu sehen. Den Blick darauf verstellt nun das neugebaute FLARE. Darum zog das Motiv, von Herakut neu interpretiert und erweitert, gewissermaßen ins Hausinnere um. Ein weiterer Glücksfall für den Standort ist das technisch hochmoderne öffentliche Parkhaus mit 171 Stellplätzen, dass Goldbeck seit Mitte November betreibt.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!