News RSS-Feed

26.11.2018 Engel & Völkers Capital: Autal-Villen-Darlehen vorzeitig abgelöst

Die Crowdinvesting-Plattform Engel & Völkers Capital hat rund eineinhalb Jahre nach ihrer Gründung kürzlich die ersten beiden Darlehen für Immobilien-Projekte an ihre Investoren zurückgezahlt.

Autal-Villen-Darlehen vorzeitig abgelöst

Bereits vorzeitig hat der Projektentwickler der "Autal-Villen" sein Nachrangdarlehen abgelöst. Die Rückzahlung, ursprünglich für Ende Mai 2019 vorgesehen, erfolgte sechs Monate vor Ablauf der ursprünglich geplanten Laufzeit von 14 Monaten.
Anleger, die im Frühjahr 2018 in die Neubau-Eigentumswohnungen in Wedel bei Hamburg investiert hatten, erhielten ihr investiertes Kapital bei voller Verzinsung somit deutlich früher zurück als geplant. Damit erhöht sich die ursprünglich vereinbarte Jahresverzinsung von 5,9% p.a. auf effektiv mindestens 10,2 % p.a.

Projekt Maremüritz planmäßig zurückgeführt

Bereits am 31. Oktober 2018 wurden planmäßig die insgesamt 2 Millionen Euro getilgt, die private Anleger über die Crowdinvesting-Plattform in das Projekt "Maremüritz - Yachthafen Resort & Spa" investiert hatten. Die Crowdinvestoren erhielten eine Verzinsung von 5,1 Prozent p.a. bei einer Laufzeit von elf Monaten. Das gesamte Projektvolumen für die 184 Neubau-Ferienwohnungen an der Müritz beträgt rund 44 Millionen Euro.

Anleger, die jetzt ihr frei gewordenes Kapital sofort wieder re-investieren möchten, haben aktuell mit den Serviced Apartments Länderweg diese Möglichkeit: Anleger erhalten einen Zins von 5,7 Prozent bei einer Laufzeit von 25 Monaten. Finanziert werden 132 Serviced Apartments und 36 Stellplätze, die die auf die Region Frankfurt spezialisierte Schütt Unternehmensgruppe in Frankfurt-Sachsenhausen errichtet. Ein Mietvertrag über 20 Jahre mit dem künftigen Betreiber ist bereits unterschrieben. Das Projekt ist gestern Mittag gestartet, in den ersten 24 Stunden wurden bereits mehr als 70 Prozent der angestrebten 2,5 Mio. Euro finanziert.

Bisher rund 17 Millionen Euro eingesammelt

"Es hat sich gezeigt, dass es richtig war, auf Klasse statt Masse zu setzen. Für uns ist letztendlich die absolute Projektqualität immer ausschlagegebend", betont Marc Laubenheimer, Geschäftsführer der Immobilien-Crowdinvestingplattform.

Bei Engel & Völkers Capital wird jedes Projekt in einem eigens entwickelten Prozess mit einer Vielzahl an spezialisierten Partnern analysiert. Zudem sind Engel & Völkers Capital und institutionelle Partner an jedem Projekt zu mindestens 10 Prozent beteiligt. "Mit dieser Herangehensweise haben wir in den vergangenen Monaten immer mehr Anleger überzeugen können und werden unsere Plattform weiter ausbauen", so der Geschäftsführer.

Seit ihrer ersten Crowdfinanzierung im Sommer 2017 hat Engel & Völkers Capital insgesamt rund 17 Mio. Euro für die bisher zehn Projekte eingesammelt. Die Zinszahlungen für alle noch laufenden Projekte erfolgten planmäßig.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!