News RSS-Feed

28.11.2018 Dietz errichtet Industrie- und Logistikpark Lich im Landkreis Gießen

Quelle: Dietz AG / Urheber: OX.11
Die Dietz AG hat in Lich im mittelhessischen Landkreis Gießen ein 210.000 m² großes Areal erworben. In den kommenden zwei bis drei Jahren wird der aus dem hessischen Bensheim stammende Immobilieninvestor fünf moderne Gebäude mit einer Gesamtfläche von über 100.000 m² Logistikfläche sowie 13.000 m² Mezzanine-Fläche errichten. Der „Industrie- und Logistikpark Lich“ liegt verkehrsstrategisch günstig an der B 457 mit direktem Zugang zur Autobahn A5 Auffahrt „Fernwald“.

„Wir sind vom Bürgermeister, dem Magistrat und dem Bauausschuss mit offenen Armen empfangen worden und freuen uns sehr über die zielorientierte, professionelle und wertschätzende Zusammenarbeit als Investor und Partner des Gewerbegebietes“, kommentiert Markus Engelmann, Vorstand der Dietz AG.

„Die Ansiedlung von Logistikflächen in unserer Stadt stärkt den Gewerbestandort Lich in seiner heterogenen Aufstellung von Unternehmen und wird zur weiteren Attraktivitätssteigerung der Stadt Lich bei potenziellen Investoren beitragen“, so Bürgermeister Bernd Klein.

Die Dietz AG befindet sich schon vor dem offiziellen Vermarktungsstart – der B-Plan wird im März 2019 Rechtskraft erlangen – mitten in der Planung sowie in ersten Gesprächen mit zwei potentiellen Mietern, wovon einer ein regionaler Player ist.

„Wir planen, mit der Errichtung der ersten Gebäude des Logistikparks Lich bereits im zweiten Quartal 2019 zu beginnen“, berichtet Markus Engelmann. Hierfür investiert die Dietz AG einen hohen zweistelligen Millionenbetrag. Das Neubauvorhaben soll regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen moderne Flächen für ihre Entwicklung bieten. Die Dietz AG geht davon aus, dass – wie an ihren anderen Standorten mit über 100.000 m² Logistikfläche auch –zukünftig in Lich zwischen 400 bis 700 neue Arbeitsplätze geschaffen werden können.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit kleineren Einheiten ab 12.000 m² bis zu Großflächen bis 30.000 m² neben deutschen und internationalen Großunternehmen vor allem der regionalen Wirtschaft Platz für ihre Entwicklung ermöglichen“, so Markus Engelmann weiter. Neben dem heterogenen Mix an zukünftigen Mietern bieten die Flächen auch eine hohe Flexibilität hinsichtlich der Nutzung. Alle Hallen werden im bekannten Standard der Dietz AG errichtet. Dazu zählen eine lichte Höhe von 12 Meter ebenso wie die Ausstattung der Flächen für alle Wassergefährdungsklassen (WGK I, II und III), womit sie sich auch beispielsweise für sensible Produkte wie Haarsprays und Haushaltsreiniger eignen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!