News RSS-Feed

05.12.2018 Motel One eröffnet Standort am Frankfurter Römer

Am Dienstag wurde das Motel One Frankfurt-Römer ganz offiziell mit einem Empfang und rund 450 Gästen eröffnet. Das Haus mit 470 Zimmern ist Teil der Kornmarkt Arkaden, einer Entwicklung der OFB, bestehend aus Büros, Hotel, Retail und Wohnen und vereint gekonnt moderne Architektur und Technik mit Geschichte. Der Kornmarkt und die sich anschließende Buchgasse zählten zu den wichtigsten Straßenzügen Frankfurts. 1480 fand hier die erste Buchmesse statt und bis ins 18. Jahrhundert florierte hier der Handel mit Früchten und Getreide. In der Paulskirche gleich nebenan tagte das erste frei gewählte Parlament. Nach dem Wiederaufbau in den Wirtschaftswunderjahren prägte der ehemalige Bundesrechnungshof über Jahrzehnte das Areal.

Der Buchdruck diente auch als Inspiration für das Interiordesign der One Lounge des Hotels und wurde von dem Frankfurter Künstler Hendrik Zimmer in raumgreifenden Bildern in Kunst übersetzt. Zimmer sind ab 89 Euro buchbar.

Motel One Frankfurt-Römer empfängt Gäste zur offiziellen Eröffnung

Pünktlich zum Wiederaufbau des Frankfurter Dom-Römer-Viertels öffnet auch das Motel One seine Pforten. Am Dienstag lud die Budget Design Hotelgruppe zur offiziellen Eröffnung ein. Unter den geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik waren unter anderem Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB als Entwickler des Areals, die Architekten, KSP Jürgen Engel Architekten sowie CEO und Gründer von Motel One, Dieter Müller. „Der Römer ist das Herz Frankfurts und ein Magnet sowohl für Touristen als auch Einheimische und mit der Neuen Frankfurter Altstadt auch ein internationaler Anziehungspunkt. Für Motel One gibt es kaum einen besseren Standort, als in dieser direkten Nachbarschaft. Damit ist das neue Haus eine perfekte Ergänzung der bestehenden drei Motel One und stärkt unsere Präsenz in Frankfurt“, erklärt Dieter Müller.

Historischer Charme im ehemaligen Buchdruckviertel

Aber nicht nur die Altstadtlage versprüht historischen Charme: Beim Design des Motel One hat man sich von der Stadt inspirieren lassen. Ganz im Zeichen des Buchdrucks kombiniert die Budget Design Hotelgruppe industrielle Druck-Letter, Werkbänke und alte Fabrikleuchten mit modernem Interior Design.

Eine Skizze der Frankfurter Skyline und wie von einem Windhauch schwebende Papierblätter in Form einer Leuchte aus über 300 einzelnen, handgefertigten hauchzarten Porzellanblättern, werden zum Hingucker im Eingangsbereich des Motel One. In der One Lounge bilden abstrakte Buchrücken eine bibliotheksartige Wandverkleidung, die mit modernen Sesseln von Moroso kombiniert wurden. Druck-Letter, Industrieleuchten und Sitzbänke der Marke Wittmann verwandeln die Lounge in eine moderne Druckerei. Auch im Barbereich setzt sich der Stil fort: Großflächige Textfragmente zieren die Rückwand der Bar und erzählen eine eigene Geschichte. Einen zusätzlichen Hingucker bilden die sondergefertigten Wandgemälde des Künstlers Hendrik Zimmer, die mit ihrem geometrischen Grundmuster die Architektur Frankfurts und den Buchdruck in bunten Farben widerspiegeln.

Stillvolle Zimmer: Design trifft auf Qualität und Komfort

Auch in den 470 Zimmern finden Gäste den gewohnten Qualitätsanspruch von Motel One. Bei den Zimmerkonzepten setzt man neben zusätzlicher Ausstattung, wie einem Safe und Flatscreen-TV, verstärkt auf eine individuelle Zimmergestaltung für mehr Wohnlichkeit. So findet sich die Kunst in Form eines limitierten Drucks von Hendrik Zimmer auch über den Betten wieder. Zudem bilden bequeme Boxspringbetten mit Bettwäsche aus 100 Prozent ägyptischer Baumwolle sowie eine hochwertige Ausstattung im Badezimmer einen optimalen Rückzugsort. Zimmer sind ab sofort ab 89 Euro die Nacht buchbar.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!