News RSS-Feed

13.12.2018 REVITALIS und DERECO stellen Quartiersentwicklung in Dresden fertig

Fotocredit: REVITALIS, Andreas Risch
Der Hamburger Investor und Projektentwickler REVITALIS REAL ESTATE AG hat gemeinsam mit seinem Joint-Venture Partner, dem Kölner Multi Family Office DERECO, die Quartiersentwicklung am Dresdner Wettiner Platz fertiggestellt.

Vis-à-vis des Kraftwerk Mitte wurden auf dem rund 8.000 m² großen Grundstück entlang der Schweriner Straße ein siebengeschossiger Wohnriegel sowie drei im Hinterhof liegende Stadtvillen gebaut. Insgesamt bietet das neue Quartier Platz für 177 Wohnungen, 1.000 m² Einzelhandelsfläche zur Nahversorgung und eine 190 PKW fassende Tiefgarage. Weiterhin ein Boutique-Hotel der Marke „INDIGO“, welches mit seinen 132 Gästezimmern die dem Wettiner Platz zugewandte Flanke des Gebäudeensembles bildet. Die ersten Mieter sind bereits in die modernen Wohnungen eingezogen. Das HOTEL INDIGO der InterContinental Hotels Group (IHG), betrieben von der tristar GmbH, sowie die neue Filiale der Bäckerei Schwerdtner haben bereits geöffnet.

Schon Ende 2016 hatte die Aberdeen Standard Investments Deutschland AG die Quartiersentwicklung für den ausschließlich in Deutschland investierenden Aberdeen German Urbanisation Property Fund erworben. Dieser konzentriert sich auf innerstädtische Wohnimmobilien und gemischt genutzte Objekte mit dem Schwerpunkt Wohnen.

Thomas Cromm, Vorstand der REVITALIS REAL ESTATE AG: „In dem neuen Quartier vis-à-vis des Kraftwerk Mitte wohnt und übernachtet man inmitten eines außergewöhnlichen Kunst-, Kultur-, und Kreativstandortes. Wir freuen uns sehr, jetzt schon das dritte REVITALIS-Projekt in Dresden erfolgreich fertiggestellt zu haben.“ Und Vorstandskollege Andreas Lipp ergänzt: „Unser Dank gilt unserem Partner Aberdeen, mit dem uns eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit verbindet und wir diese gerne in weiteren Projekten fortführen.“

Fabian Klingler, Vorstandsmitglied der Aberdeen Standard Investments Deutschland AG: „Das Quartier am Wettiner Platz ist eines unserer zentralen Projekte für den Aberdeen German Urbanisation Property Fund. Über die planmäßige Fertigstellung freuen wir uns sehr. Das Objekt vereint mustergültig Wohnen und Leben im städtischen Raum und ist damit wie gemacht für unseren Fonds.“

Für die über 150 Meter lange Fassade entlang der Schweriner Straße zeichnen die Dresdner Architekturbüros dd1 architekten sowie h.e.i.z. Haus, architektur + stadtplanung verantwortlich. Die Architektur des Hotels sowie der drei Stadtvillen stammt vom Hamburger Büro MPP MEDING PLAN + PROJEKT GmbH, das auch die Generalplanung übernommen hat. Geschäftsführender Gesellschafter Jan-Oliver Meding freut sich: „Stringent und mit klarer Linie seiner Klinkerfassade steht das HOTEL INDIGO als Pendant dem Kraftwerk Mitte gegenüber und erreicht den Dialog zwischen Stadt und Kultur bei Wahrung städtischer Historie.“

Das neue Quartier am Wettiner Platz komplettiert die Schweriner Straße städtebaulich, belebt diese und schafft Synergien zwischen den zukünftigen Bewohnern, Hotelgästen und der pulsierenden Dresdner Kunst-, Kultur- und Kreativszene.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!