News RSS-Feed

17.12.2018 Start für neue Wohnungen in Leipzig

Visualisierung Cunnersdorfer Straße 2/2a und Wurzner Straße 156a, Leipzig. Copyright: W&V Architekten GmbH
Mit einer Grundsteinlegung/Spatenstich für einen Wohnhausneubau und der Übergabe eines sanierten Denkmalobjekts setzt der Berliner Bauträger Thamm & Partner GmbH Zeichen auf dem Leipziger Wohnungsmarkt. Im Stadtteil Sellerhausen, in der Cunnersdorfer Straße 2/2a, wurde mit dem Bau der sechsgeschossigen Riegelbebauung mit 26 Wohnungen begonnen. Die Fertigstellung ist für 2020 vorgesehen. Die im gehobenen Standard ausgestatteten Wohnungen werden über zwei bis vier Zimmer und nach Südwesten ausgerichtete Balkone und Terrassen verfügen. Zum Objekt gehört eine Tiefgarage mit 21 Plätzen. Im Hof entstehen großzügige Grünflächen, Fahrradstellplätze sowie ein Spielplatz.

Bereits vollendet ist die Sanierung des angrenzenden Denkmalobjekts Wurzner Straße 156a. In dem Gründerzeitbau, gebaut um 1915, sind fünf attraktive Wohnungen entstanden. Noch vorhandene Elemente wie farbige Verglasungen von Fensteroberlichtern, Holzpaneele im Eingangsbereich und Holzfußböden wurden fachgerecht aufgearbeitet und geben dem Haus einen besonderen Charme.

„Wir haben in Leipzig erneut eine architektonische Marke gesetzt“, sagt Angela Thamm, Geschäftsführerin der Thamm & Partner GmbH. „Das gesamte 1.871 Quadratmeter große Grundstück inklusive des Sanierungsobjekts ist Teil einer ehemaligen Blockrandbebauung, insofern ist die Ergänzung um einen Neubauriegel folgerichtig. Es ist nicht das erste Denkmalobjekt, das wir in Leipzig sanieren. In den vergangenen Jahren haben wir sehr erfolgreich das historische Salomonstift saniert und modernisiert. Es ist heute ein Juwel für die Stadt“, ergänzt Angela Thamm. Auch im Neubau ist das Unternehmen in Leipzig bereits länger aktiv: Am Lindenauer Hafen entstehen derzeit 56 Wohnungen sowie ein Gewerbeobjekt.

Mit der Planung beider Objekte wurde die W&V Architekten GmbH Leipzig beauftragt, die bereits mit den Arbeiten für das Salomonstift betraut war.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!