News RSS-Feed

07.02.2019 Sontowski realisiert gemischt genutztes Quartier in Erlangen

Visualisierung: Sontowski & Partner Group / Urheber: AWorks
In unmittelbarer Nähe zum geplanten Siemens Campus in Erlangen entwickelt die S&P Commercial Development GmbH, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, das gemischt genutzte Quartier Paul-Carré mit insgesamt rund 9.500 Quadratmetern Mietfläche. Auf dem ca. 5.200 Quadratmeter großen Grundstück an der Paul-Gossen-Straße 75 sind das Hotel „niu Cure“ sowie moderne Büroflächen und Gastronomie geplant. Die S&P Commercial Development investiert ca. 48 Millionen Euro in das Projekt.

Rund 5.665 Quadratmeter wird die Novum Hospitality GmbH für ein Hotel der Marke „niu“ anmieten. Geplant sind 177 Hotelzimmer, von denen rund ein Drittel für Langzeit-Gäste mit einer Verweildauer von mehreren Tagen bis hin zu Monaten konzipiert ist. Darüber hinaus werden ca. 3.400 Quadratmeter Bürofläche und rund 450 Quadratmeter Gastronomiefläche entstehen. Sowohl für die Büro- als auch für die Gastronomiefläche befindet sich die S&P Commercial Development bereits in abschließenden Verhandlungen mit den künftigen Nutzern. Das neue Quartier liegt in direkter Nachbarschaft zum geplanten Siemens-Campus, der auf einem 54 Hektar umfassenden Areal auf der gegenüberliegenden Seite der Paul-Gossen-Straße realisiert wird. An dem neuen Standort will Siemens seine Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in Erlangen bündeln.

„Die Lage unmittelbar neben dem neuen Siemens-Campus bietet hervorragende Vorausset-zungen für dieses Nutzungskonzept. Hotel, Gastronomie und Büroflächen schaffen ein attraktives Angebot an der Paul-Gossen-Straße, das auch für die Vielzahl der Siemens Mitarbeiter und Kooperationspartner interessant ist“, so Sven Sontowski, geschäftsführender Gesellschafter der S&P Commercial Development GmbH. In der zugehörigen Tiefgarage sind rund 60 Stellplätze geplant, zudem stehen oberirdisch weitere 90 Stellplätzen für Hotelgäste, Büronutzer und Kunden der Gastronomie zur Verfügung.

Durch die nahe gelegene S-Bahn-Haltestelle und eine unmittelbar neben dem Grundstück befindliche Bushaltestelle ist das Objekt ausgezeichnet öffentlich angebunden. Zudem gibt es über die Paul-Gossen-Straße eine direkte Verbindung zur nur wenige Minuten entfernt liegenden A 73.

Zentral in der Metropolregion Nürnberg gelegen besticht Erlangen durch seine herausragenden Wirtschaftsdaten und ist ein international anerkannter Wissenschafts- und Forschungshub, der die führende Position mit Medical Valley Bayerns einnimmt.
Der Baubeginn des Quartiers ist noch im Jahr 2019 geplant. Mitte 2021, und damit kurz nach der geplanten Fertigstellung des ersten Moduls des Siemens Campus, soll das Quartier eröffnet werden.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!