News RSS-Feed

12.04.2019 Weltweit größtes QUARTERS Co-Living-Gebäude in Berlin eröffnet

Quelle: Eve Images
Die MEDICI LIVING Group, der führende Co-Living-Anbieter in Europa und den USA, hat sich einen weiteren Co-Living-Standort für ihre Marke QUARTERS in Berlin gesichert. Mit 266 zusätzlichen Co-Living-Betten ist es das weltweit bislang größte QUARTERS-Gebäude. Das Objekt ist bereits fertiggestellt. Aktuell erfolgt der Innenausbau. Die Eröffnung ist noch im 2. Quartal 2019 geplant.

Das QUARTERS befindet sich in der Lehrter Straße und teilt sich auf zwei benachbarte siebenstöckige Neubauten mit einer Gesamtmietfläche von knapp 6.750 m² auf. Es umfasst 94 Wohneinheiten, mehr als 250 m² Gemeinschaftsfläche sowie einen großzügigen Innenhof mit nutzbarem Garten. MEDICI LIVING wird das QUARTERS betreiben. Eigentümer des Gebäudes ist ein deutsches Family Office.

„Wir sind weiter auf Wachstumskurs. Das QUARTERS in der Lehrter Straße ist eines von vielen neuen Objekten, die wir in Berlin, Deutschland, Europa und den USA planen“, sagt Gunther Schmidt, Gründer und CEO von MEDICI LIVING. „Co-Living ist auch ein Gewinn für den angespannten Berliner Mietmarkt. Mit den 266 neuen Zimmern bieten wir erschwinglichen und flächeneffizienten Wohnraum für Young Professionals, eine Gruppe, die für die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Stadt besonders wichtig ist.“

Das neue QUARTERS-Ensemble liegt in unmittelbarer Nähe zum Berliner Hauptbahnhof im Bezirk Mitte. Es ist Teil der Stadtquartiersentwicklung Mittenmang. Auf einem 3,7 Hektar großen Gelände entwickelt die Groth-Gruppe ein neues dynamisches Stadtquartier, das zukünftig die Berliner Bezirke Mitte und Moabit besser miteinander verbindet.

Das QUARTERS-Konzept richtet sich an junge Berufstätige aus der Generation der Millennials und der Generation Y, die modern, flexibel und zentral leben, aber gleichzeitig Teil einer Gemeinschaft und untereinander vernetzt sein wollen. In den QUARTERS-Häusern steht der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund. Unter anderem durch wöchentliche Netzwerk-Veranstaltungen wird der Austausch untereinander gefördert. Auch über die QUARTERS-App können alle Bewohner in Verbindung bleiben. Zusätzlich werden die QUARTERS-Gebäude durch Smarthome-Technologien gesteuert.

Ende letzten Jahres hatte MEDICI LIVING eine Zusammenarbeit mit dem an der Frankfurter Börse notierten Immobilienunternehmen CORESTATE Capital über ein europäisches Investitionsprogramm im Umfang von 1 Mrd. Euro bekannt gegeben – die bislang größte geplante Investition in der Geschichte der noch jungen Assetklasse Co-Living weltweit. Anfang dieses Jahres folgte dann eine ähnliche Kooperation im Umfang von 300 Mio. Dollar in den USA mit der W5 Gruppe. Für MEDICI LIVING bedeuten die beiden Kooperationen etwa 7.300 zusätzliche Zimmer in den nächsten drei bis fünf Jahren. Aktuell betreibt das Unternehmen etwa 1.800.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!