News RSS-Feed

06.05.2019 BUWOG realisiert Mixed-Use-Projekt im neuen Zentrum von Stellingen

Visualisierung Fotocredit: BUWOG
In Hamburgs Nordwesten entsteht auf einer rund 7 Hektar großen Fläche das neue Zentrum von Stellingen. Die Baufelder E und F in zentraler Lage am Sportplatzring werden durch die BUWOG Bauträger GmbH entwickelt. Bei der Schaffung von Wohnungsangeboten kooperiert die BUWOG mit Sozialträgern.

Mit vielfältigen Wohnformen, Einzelhandelsflächen und Gemeinbedarfseinrichtungen wird das neue Zentrum von Stellingen zum identitätsstiftenden Stadtteilzentrum der Neuen Mitte Stellingen. Entstehen wird ein attraktiver und nachhaltiger Stadtteilmittelpunkt, der soziale Wohnkonzepte ebenso berücksichtigt wie qualitativ hochwertige Einzelhandels- und Dienstleistungsangebote, die am lokalen Bedarf des neuen Quartiers und seines Umfelds orientiert sind.

Als Anlaufpunkt für alle Generationen und Nutzergruppen fungiert das Stadtteilhaus Eimsbüttel im nördlichen Bereich des Gebäudekomplexes. In Kooperation mit Hamburger Sozialträgern schafft die BUWOG im Rahmen des sogenannten VIVO-Konzeptes Wohnungsangebote für verschiedene benachteiligte Gruppen. Geplant sind Seniorenwohnungen, Wohnungen für sozialtherapeutisches Wohnen und Wohnformen für behinderte Menschen. Auch acht Jugendwohnungen sowie eine Betreuerwohnung werden in Kooperation mit dem Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V. realisiert.

Insgesamt entstehen ca. 114 Miet- und ca. 44 Eigentumswohnungen. Diese werden so konzipiert, dass sie die sozialen Wohnformen ergänzen und ein optimaler Nutzungsmix entsteht. Den hochbaulichen Wettbewerb zum Projekt haben Zanderroth Architekten aus Berlin gewonnen. Baubeginn ist voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2020.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!