News RSS-Feed

08.05.2019 Instone realisiert heterogenes Wohnprojekt in Bonn-Endenich

In der Sebastianstraße in Bonn-Endenich in unmittelbarer Nähe des historischen Schumannhauses drehen sich bereits die Baukräne. Wohnentwickler Instone Real Estate hat für das innovative Wohnprojekt „Schumanns Höhe“ alle Baugenehmigungen erhalten und den Tiefbau bereits gestartet. Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister der Bundesstadt Bonn, Reinhard Limbach, und Vertretern der Partnerunternehmen wurde nun am gestrigen Dienstag feierlich der Grundstein gelegt.

Die „Schumanns Höhe“ besticht vor allem durch das heterogene Nutzungskonzept des Wohnprojekts sowie durch die generationenübergreifende Gestaltung der Quartiersentwicklung. Stefan Dahlmanns, Instone-Niederlassungsleiter Nordrhein-Westfalen, sagt: „Es gibt deutschlandweit nur wenige Quartiersentwicklungen, die über ein solch breites Angebot an unterschiedlichen Wohnformen verfügen – von der klassischen Eigentumswohnung über das Mehrgenerationenwohnen bis hin zur Pflegewohngemeinschaft. Wir schaffen hier nach einem intensiven Planungs- und Dialogverfahren ein Projekt mit einem großen Mehrwert für alle Endenicher Bürger.“

Reinhard Limbach, Erster Bürgermeister der Stadt Bonn, sagt: „Der Grundstein für das Wohnbauprojekt, das mit seinem breiten Angebot für unterschiedlichste Zielgruppen zukunftsweisend ist, wurde gelegt. Ein städtebaulicher Vertrag gibt hier Sicherheit und berücksichtigt vielfältige Interessen.“

Auf drei Baufeldern entstehen bei der „Schumanns Höhe“ in den kommenden Jahren mehr als 200 Wohnungen. Mit dem Projekt „west.side“ errichtet Instone aktuell ein weiteres Großprojekt in Bonn.

Die westdeutsche Stadt am Rhein verzeichnet ein dynamisches Bevölkerungswachstum. Seit 2011 ist die Einwohnerzahl um 4,6 Prozent gewachsen, bis 2040 gehen aktuelle Prognosen von einem weiteren Anstieg von rund sieben Prozent aus. Die stärkere Einbeziehung älterer Zielgruppen in die Planung von Wohnquartieren erhält ebenfalls Unterstützung durch die Statistik. 2040 soll rund ein Viertel der Bonner Bevölkerung über 64 Jahre alt sein. (Quelle: Kampmeyer Immobilienmarktbericht Bonn 2018/Statistikstelle der Bundesstadt Bonn)






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!