News RSS-Feed

29.05.2019 Düsseldorf: NOVIA übergibt letzten Bauabschnitt des FLOAT Projekts

Fotocredit: NOVIA Baumanagement GmbH
Das Großprojekt FLOAT im Düsseldorfer Medienhafen ist unter der Oberbauleitung der NOVIA Baumanagement GmbH fertig gestellt und vollständig an den Mieter übergeben worden. Nach dem Entwurf des italienischen Star-Architekten Renzo Piano realisierte der Bauherr, Immofinanz FLOAT GmbH & Co. KG, den Bau der trapezförmigen Gebäudeteile auf dem rund 10.000 m2 großen Grundstück. Hauptnutzer der Büroflächen ist die UNIPER Kraftwerke GmbH, im Erdgeschoss und 1. OG eröffnen gleich mehrere Restaurants. Die oberirdische Baugrundfläche beträgt 31.970 m2, dazu kommt eine teilöffentliche Tiefgarage mit 730 Stellplätzen und weiteren 30.000 m2.

Ein ikonischer Entwurf – zielgerichtet umgesetzt

„Das FLOAT-Ensemble war für uns etwas ganz Besonderes“, sagt Lars Tillack, Inhaber der NOVIA Baumanagement GmbH über das prominente Bauvorhaben am Hafen. „Mit der Übernahme der Oberbauleitung haben wir dieses sehr komplexe Projekt durch flache Hierarchien und in sehr enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Immofinanz bestmöglich realisiert. Gute und pragmatische Teamstrukturen liegen uns bei NOVIA sehr am Herzen. Unser Ziel ist es, immer die für den Auftraggeber wesentlichen Aspekte vorausschauend im Blick zu behalten und ein starker Partner in allen Projektphasen zu sein.“, so Tillack weiter.

Der schwimmend anmutende Bau des FLOAT prägt das Stadtbild am Düsseldorfer Medienhafen. Die fließende Anmutung der Gebäudeteile orientiert sich an Eisschollen und schafft so den Bezug zwischen Wasser und Hafen. Im Innenraum bietet das FLOAT Bürofläche für die UNIPER Kraftwerke.

Das Gebäude wurde mit LEED Gold Core & Shell (Leadership in Energy and Environmental Design) nach internationalen Maßstäben für nachhaltiges Bauen zertifiziert.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!