News RSS-Feed

31.05.2019 München: Ideenwettbewerb rund um Neubauprojekt in Schwabing

V.l.: Christoph Lemp, Geschäftsführender Gesellschafter von Bauwerk Capital, Stadtrat Haimo Liebich in Vertretung von Renate Kürzdörfer, Schwabinger Stadträtin und Mitglied des Ausschusses für Stadtplanung, Jürgen Enninger, Leiter des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft, Kristina Frank, Kommunalreferentin der Landeshauptstadt München, Graffitikünstler Loomit, Roderick Rauert, Geschäftsführer Bauwerk Development und Alexander Wolfrum, Geschäftsführer der umsetzenden Agentur G.R.A.L. GmbH. Fotocredit: Bauwerk Capital GmbH & Co. KG
Unter dem Motto „5.000 Quadratmeter für Münchens Ideen“ startet am 1. Juni 2019 in München ein einmaliger Ideenwettbewerb: Bauwerk, Projektentwickler und neuer Eigentümer des Grundstückes der ehemaligen Hochschule für Design in der Infanteriestraße 14, sucht kreative Konzepte für eine Zwischennutzung des Gebäudes bzw. von Teilen des Hauses. „Als Projektentwickler sind wir auch Stadtgestalter. Wir wollen dieser Verantwortung nicht nur mit anspruchsvoller Architektur und funktionierenden Wohnkonzepten nachkommen, sondern bereits Mehrwerte schaffen, bevor ein Neubauprojekt steht: Infanterie14 soll ein Ort der Kreativität und des Austauschs werden. Wir freuen uns auf die Ideen der Münchner“, sagt Roderick Rauert, geschäftsführender Gesellschafter der Bauwerk Development GmbH.

Bis zu insgesamt 5.000 Quadratmeter auf fünf Etagen in unterschiedlich großen Räumen stehen für die Umsetzung temporärer Ideen zur Verfügung. Gleich aus welchem Bereich – Bildung, Kunst, Kultur, Musik, Spiel, Sport, Start-up oder als Nachbarschaftstreff – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Aufgerufen an diesem Wettbewerb teilzunehmen, sind alle interessierten Münchner – egal, ob Einzelpersonen, Vereine, Unternehmen, Kreative und Kunstschaffende, Kindergarten-, Schüler-, Studenten- und Seniorengruppen.

Der Wettbewerb ist grundsätzlich ergebnisoffen gestaltet, lediglich die baulichen und technischen Vorgaben des Gebäudes müssen berücksichtigt werden. So ist zu beachten, dass das ehemalige Hochschulgebäude durch einen Haupteingang und einen Hintereingang sowie einen Aufzug und zwei Treppenhäuser erschlossen ist. Der Stromanschluss ist aktiv, Fernwärme und Wasseranschluss sind jedoch nicht mehr funktionsfähig. Eine Besichtigung für Teilnehmer am Ideenwettbewerb wird in der ersten Juniwoche stattfinden. Eine vorherige Anmeldung über die Website www.infanterie14.com ist dazu unbedingt erforderlich.

Hochkarätige Jury kürt die Gewinneridee

Eine erfahrene Jury aus Vertretern der Landeshauptstadt München, des Stadtbezirks Schwabing-West, der Münchner Kultur- und Kreativwirtschaft, Medien und von Bauwerk kürt die Gewinneridee. Ende Juli kommen die Jurymitglieder erstmals zusammen, darunter Kristina Frank, Kommunalreferentin der Landeshauptstadt München, Renate Kürzdörfer, Schwabinger Stadträtin und Mitglied des Ausschusses für Stadtplanung, Jürgen Enninger, Leiter des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft, Graffitikünstler Loomit sowie Christoph Lemp, Geschäftsführer von Bauwerk Capital und Sven Disser, Projektleiter für die Infanteriestraße 14.

„Zwischennutzungen haben für eine Stadt wie München viel Potenzial. Ich freue mich, dass mit Bauwerk nun auch direkt ein Projektentwickler temporär Platz für kreative Konzepte zur Verfügung stellt“, so Kommunalreferentin und Jurymitglied, Kristina Frank. Renate Kürzdörfer, Schwabinger Stadträtin, ergänzt: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe als Jurorin für den Ideenwettbewerb für die Infanteriestraße 14. Nicht zuletzt, weil die Adresse noch zu Schwabing-West gehört und sich mein Büro in der Infanteriestraße befindet. Das Thema Zwischennutzung ist ein wichtiges und passt sehr gut zum Gebäude wie auch zur unmittelbaren Nähe zum Kreativquartier."

Die Gewinneridee wird anschließend mittels eines Preisgeldes von bis zu 15.000 Euro (für die Realisierung der Gewinneridee) sowie professioneller Unterstützung im Herbst 2019 im Gebäude umgesetzt. Mit der Verkündung der Siegeridee Anfang August wird auch eine Shortlist der besten Ideen ausgestellt. Abhängig vom Konzept steht die Gewinneridee im Gebäude Infanteriestraße 14 offen für die Öffentlichkeit oder wird dort über eine Sonderveranstaltung den interessierten Münchnern vorgestellt und zugänglich gemacht.

Ende des Jahres wird das Gebäude in Schwabing-West zurückgebaut. Bis voraussichtlich 2022 entwickelt Bauwerk auf dem Gelände nach einem Entwurf des Amsterdamer Architekturbüros UNStudio etwa 150 kompakte und funktionale Wohnungen entsprechend internationalen Design- und Trendvorgaben.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!