News RSS-Feed

11.07.2019 Engel & Völkers verkauft Ex-Apartment von Donna Leon in Venedig

In diesem Penthouse entstand die Krimiserie mit Commissario Brunetti. Bildquelle: Engel & Völkers Venedig
Engel & Völkers Venedig hat das Apartment vermittelt, in dem die Schriftstellerin Donna Leon die Idee zu ihrer weltbekannten Buchreihe um Commissario Guido Brunetti entwickelte und einige Bände schrieb. „Wir sind stolz darauf, an dem Verkauf dieser Immobilie mitgewirkt zu haben. Sie spielt eine spannende Rolle für die internationale Literaturszene“, so Giacomo Argenio, Büroleiter von Engel & Völkers in Venedig.

Über die Immobilie

Das Apartment in der Calle della Testa bietet einen beeindruckenden Blick über die Dächer Venedigs – eine Inspiration zu Donna Leons detaillierten Beschreibungen der Stadt. Die Immobilie verfügt über einen Wohnbereich mit einer offenen Küche, ein Schlafzimmer, ein großzügiges Bad, ein Büro und vier Meter hohe Decken. Die Adresse in der Calle della Testa findet sich mit einer leichten Abänderung in den Büchern „Endstation Venedig“, „Acqua alta“, „Venezianisches Finale“ und „Wie durch ein dunkles Glas“.

Commissario Brunettis Anfänge

Donna Leon lebte für mehr als 30 Jahre in Venedig und ist mit der Lagunenstadt bestens vertraut. 1991 begann die Autorin in der Wohnung in der Calle della Testa über Brunettis Abenteuer und Ermittlungen zu schreiben. Sie fängt in ihren Büchern gekonnt die venezianische Atmosphäre ein, die den Hintergrund für die zahlreichen Fälle des Kommissars bildet. Bis heute sind 27 Bände der Reihe erschienen, sie wurde außerdem erfolgreich als TV-Serie adaptiert. Seit 2000 läuft „Donna Leon“ in der ARD.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!