News RSS-Feed

31.07.2019 Panattoni Europe errichtet rund 60.000 m² Logistikfläche bei Bremen

Panattoni Europe, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, entwickelt ein Logistikzentrum in der Stadt Verden (Aller) in Niedersachsen. Auf einer Grundstücksfläche von 117.971 qm werden zwei Gebäude mit einer Fläche von insgesamt 66.233 m² errichtet. Die Halle 1 umfasst dabei 30.769 m² Logistikanteil, 1.224 m² Büroflächen und 2.650 m² Mezzaninefläche. Die Halle 2 ist mit 31.590 m² kleiner und bietet 28.861 m² Fläche für Logistik, 906 m² für Büro und 1.823 m² Mezzanine. Die Gebäude sind in 7 unabhängige units teilbar. Insgesamt werden auf dem Gelände 168 Pkw- und 28 Lkw-Stellplätze eingerichtet.

Das Logistikzentrum mit dem Namen Panattoni Park Bremen Süd wird für rund 63 Mio. Euro errichtet und den Standards für nachhaltiges Bauen nach dem DGNB-Goldstandard (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) entsprechen.

Eine besondere Rolle für die Entwicklung am Standort Verden (Aller) spielen die gute Lage sowie die hervorragende Anbindung. Das Logistikzentrum entsteht in der Karoline-Herschel-Straße 1 und ist direkt an der Autobahnauffahrt Verden-Ost zur Bundesautobahn A 27 gelegen. Zukünftige Mieter des Objekts verfügen damit über eine schnelle und direkte Verkehrsanbindung zum Wirtschaftsstandort Bremen, von wo aus viele internationale Unternehmen agieren. Namhafte Firmen mit internationaler Ausrichtung wie der Lebensmittellieferdienst Hello Fresh oder Amazon sind bereits am Standort und in der näheren Umgebung angesiedelt.

Fabian Fortmann von der Wirtschaftsförderung der Stadt Verden (Aller) sagt zu dem Projekt: „Die Nachfrage nach Gewerbeflächen in der Stadt ist konstant hoch. Daher freue ich mich, dass durch das Engagement von Panattoni Europe zeitnah neue Möglichkeiten zur Ansiedlung und Erweiterung von Unternehmen geschaffen werden. Mit dem Projekt wird die erfolgreiche Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Verden (Aller) fortgeführt.“

„Die Stadt Verden (Aller) befindet sich in dem Wirtschaftsdreieck Bremen, Hamburg, Hannover und bietet eine hohe Attraktivität für Lagerungs- und Umschlagsprozesse. Wir haben mit unseren Entwicklungen für Firmen wie die BLG, F.W. Neukirch und Noerpel bereits sehr gute Erfahrungen in dieser Region gemacht. Die Lage spricht für sich und wird für eine rasche Anmietung der Immobilie sorgen“, erklärt Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Europe. „Wir möchten vor allem der Stadt sowie der Wirtschaftsförderung Verden für das Vertrauen und ihre tatkräftige Unterstützung bei dem Vorantreiben des Projekts danken. Dieses Logistikzentrum wird den Wirtschaftsstandort Verden weiter stärken.“

Den Baubeginn des Logistikzentrums plant Panattoni Europe für Februar 2020, die Fertigstellung ist für Januar 2021 vorgesehen. Als vermittelnder Makler für das Grundstück war Frank Grote Hölmann von der Immo-Log GmbH tätig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!