News RSS-Feed

30.08.2019 Bonn: Genehmigung für Hotel am Erzbergerufer – Baustart demnächst

Copyright: kadawittfeldarchitektur / rendertaxi
Die Landmarken AG hat im August von der Stadt Bonn die Baugenehmigung für das geplante Hotel samt Stadtbühne am Erzbergerufer erhalten – und gleich den Baustart in Angriff genommen. Schon Mitte August erfolgten die für die Statik notwendigen Pfahlgründungen, die den Beginn des Hochbaus ankündigen. Auch der Termin für die Grundsteinlegung steht bereits.

Auf den Hochbau freuen wir uns schon sehr“, sagt Frederike Stark, Projektleiterin der Landmarken AG. Das nächste Signal dafür setzt das Unternehmen bereits am Mittwoch, 11. September. Dann wird auf der Baustelle am Erzbergerufer 15 feierlich der Grundstein gelegt. Ein Fest, zu dem neben Politik, Hotelbetreiber und Projektbeteiligten auch alle direkten Nachbarn eingeladen sind. Mit dabei ist dann mit MBN Bau GmbH als Generalunternehmer auch ein erfahrener Partner für die Bauarbeiten. „Wir freuen uns auf ein hochspannendes Projekt in einer tollen Lage der Bundesstadt direkt am Rhein“, sagt Niklas Schiffmann, Leiter der Bonner Niederlassung des Bauunternehmens.

Beinahe abgeschlossen ist die vielleicht größte Herausforderung des Projekts: der Teilabriss des bestehenden Luftschutzbunkers in einem sensiblen Umfeld. Weil die benachbarte Gasübergabestation sehr empfindlich auf Bewegungen reagiert, war es im Frühjahr zu einer Verzögerung gekommen, während derer die angewandte Abrissmethode und die Wahl der Werkzeuge eng mit der Stadt Bonn abgestimmt wurden. Immerhin: Die Abrissarbeiten werden Anfang September abgeschlossen sein. Da die Bunkersohle und Teile der Seitenwände bereits frühzeitig in die Planung integriert wurden, bleiben diese als Fundament für den Neubau erhalten.

„Das war wirklich ein Brocken, den wir im wahrsten Wortsinn zu knacken hatten. Unser Dank geht auch an die Nachbarn, denn uns ist bewusst, dass dieser Bunkerabriss natürlich auch eine Lärmbelästigung zur Folge hat“, sagt Frederike Stark. Der in Kürze startende Hochbau wird mit einer deutlich geringeren Belastung für die Anwohner einhergehen.

Mit dem gemeinsam mit kadawittfeldarchitektur und RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitektur eingereichten Entwurf hatte die Landmarken AG 2018 die Investorenausschreibung für das Grundstück neben der Beethovenhalle gewonnen und realisiert nun einen Dreiklang aus Hotel, Gastronomie und Veranstaltungsort. Das Konzept geht weit über die im Wettbewerb geforderte Hotelnutzung hinaus. Neben dem 3-Sterne-Haus mit Rooftop-Bar und einem vom Betreiber prizeotel extra auf Bonn zugeschnittenen Konzept entstehen auch eine Gastronomie und eine Außenanlage, die als sich als Stadtbühne zum Rhein hin öffnet und Raum für Kulturveranstaltungen gibt. Im Mai war das Projekt bereits mit dem renommierten polis Award für Stadtentwicklung in Silber ausgezeichnet worden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!