News RSS-Feed

25.09.2019 immobilien-experten-ag. feiert Richtfest für Landmark-Büroturm

Fotocredit: immobilien-experten-ag.
Am Dienstag, dem 24.09.2019, feierte die immobilien-experten-ag. mit den Bauarbeitern und weiteren Leistungspartnern das Richtfest für den Tower B5 in Berlin-Adlershof – nach nur 6-monatiger Bauzeit.

„Der Tower B5 wird nun das dominante Gebäude des Campus ‚Am Oktogon‘. Mit seinen 25 Metern Höhe ist er schon durch seine weite Sichtbarkeit ‚herausragend‘. Nach Fertigstellung wird auch die moderne und hochwertige Fassadengestaltung mit den bodentiefen Fenstern aus der Umgebungsbebauung hervorstechen“, sagt Gunter P.J. Bürk, geschäftsführender Gesellschafter von GBP Architekten GmbH.

„Das repräsentative Gewerbeobjekt ‚Tower B5‘ entsteht im modernsten Technologiepark Deutschlands – an dem zukunftsträchtigen Standort Adlershof“, sagte Oliver Igel, Bürgermeister von Treptow-Köpenick, bei seiner Ansprache. „Ein Neubau wie dieser wird in Treptow-Köpenick dringend benötigt, denn er bietet auf sieben Etagen viel Platz für Innovationen. Die Vernetzungsmöglichkeiten in Adlershof dürften sich auch für das siebte Objekt der immobilien-experten-ag. auf dem Campus ‚Am Oktogon‘ als äußerst erfolgsträchtig erweisen."

Der 3.600 Quadratmeter umfassende Tower B5 schließt das Projekt „Am Oktogon – Campus für Gewerbe und Technologie“ entlang der Rudower Chaussee ab und wird das Landmark-Gebäude eines Areals mit 17 Neubauten sein. Nach seiner Fertigstellung im Frühjahr 2020 soll das markante Bauwerk das Nachhaltigkeitszertifikat LEED GOLD des U.S. Green Building Council erhalten.

Flexibel nutzbare Büroflächen

Eine Besonderheit an diesem Gebäude stellt die haustechnische Ausstattung dar. „Die Büroflächen werden über Heiz- und Kühldeckensegel temperiert. Diese dienen im Winter als Heizung und im Sommer zur Kühlung“, sagt Bernd Bechtold, Bereichsleiter bei Adolf Lupp GmbH + Co. KG, die den Bau als Generalunternehmer errichtet. Das Gebäude überzeuge zudem durch eine im Vergleich zu den weiteren Campus-Neubauten höherwertige Ausstattung sowie durch flexible Nutzungsmöglichkeiten. „Durch die Anordnung der Erschließungskerne in der Gebäudemitte werden in jedem Geschoss auf jeweils 500 Quadratmetern sowohl Zellen- als auch Kombi- und Open-Space-Raumkonzepte problemlos umsetzbar sein.“

Der Tower B5 ist bereits der siebte Neubau auf dem 55.000 Quadratmeter großen Projektareal. Er verfügt über sieben Geschosse und ist das siebte Gebäude, das die immobilien-experten-ag. in Adlershof innerhalb von drei Jahren mit dem Generalunternehmer Lupp errichtet. Im Endausbau wird der Campus über mehr als 85.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche verfügen. Zur Begleitung des Wachstums wurde die ALBA Property Management GmbH mit der kaufmännischen Verwaltung des Campus beauftragt.

Hohe Flächennachfrage in Berlin-Adlershof

Die vier bereits fertiggestellten Nachbargebäude sind voll vermietet – mit Ausnahme des Erdgeschosses des Bürogebäudes B4 mit rund 400 Quadratmetern. „Die Nachfrage sowie die Erfahrungen bei der Vermietung der bereits fertiggestellten Campus-Neubauten hat die Entscheidung beeinflusst, mit dem Bau des Tower B5 ohne Vorvermietung zu beginnen“, sagt Mareike Lechner, Vorstand der immobilien-experten-ag. „Sofern Sie derzeit über einen Umzug im Frühjahr 2020 nachdenken, bieten wir Ihnen gerne eine Mietfläche im Tower B5 an. Die monatliche Nettokaltmiete im Tower B5 beginnt bei EUR 16,00 je Quadratmeter und liegt damit deutlich unter der aktuellen Berliner Durchschnittsmiete für Büros.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!