News RSS-Feed

25.09.2019 Richtfest für Mietwohnungen am Hessentagspark in Dietzenbach

Quelle: Bonava Deutschland GmbH
Der Projektentwickler Bonava, der Asset Manager INDUSTRIA WOHNEN und Bürgermeister Jürgen Rogg feierten heute gemeinsam Richtfest für 90 Mietwohnungen im Dietzenbacher Zentrum. Damit nimmt nun auch der zweite Bauabschnitt des Großprojekts am Hessentagspark klare Konturen an. Ab Mitte 2020 werden die ersten Mieter einziehen können.

„Wohnraum ist in der Zuzugsregion Rhein-Main zu einer knappen Ressource geworden“, weiß Bürgermeister Jürgen Rogg. Daher freue er sich sehr, den Baufortschritt von Bonava entlang der Offenbacher Straße tagtäglich sehen zu können. „Hier entsteht ein qualitativ hochwertiger Komplex in Dietzenbach Mitte, der durch die bewusste Mischung aus Miets- und Eigentumswohnungen sowie unterschiedlicher Größen bewusst für differenzierte Zielgruppen mit unterschiedlichen Einkommenssituationen konzipiert ist“, so Rogg weiter.

Das Bauprojekt am Hessentagspark gliedert sich in drei Abschnitte: Zwei äußere Gebäudeteile mit 34 bzw. 49 Eigentumswohnungen sowie einen Mittelteil mit 90 Mietwohnungen und rund 900 Quadratmetern Gewerbefläche, der bereits im November 2017 durch den Asset Manager INDUSTRIA WOHNEN für den zusammen mit IntReal KVG aufgelegten offenen Immobilien-Publikumsfonds „FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND“ angekauft wurde. Unterhalb der Anlage werden drei getrennte Tiefgaragen Platz für insgesamt 283 PKW bieten.

„Wir sind etwas später dran als erhofft, aber dafür geht es jetzt mit großem Tempo voran. Die 34 Eigentumswohnungen in Bauabschnitt 1 sind quasi fertig, sodass die allerersten Bewohner des Quartiers in Kürze einziehen können. Ab Juli kommenden Jahres werden auch die Mietwohnungen bezugsfertig sein. Der dritte und letzte Abschnitt mit den restlichen Eigentumswohnungen folgt dann Ende 2021. Die Erdarbeiten beginnen in Kürze“, berichtet Bonava-Projektleiterin Jasmin Stegemann.

Das neue Quartier am Hessentagspark ist eines der aktuell größten Wohnbauvorhaben in Dietzenbach. Allein 7.000 Quadratmeter neue Wohnfläche entstehen im aktuellen Bauabschnitt. Die Mietwohnungen bieten zwei, drei oder vier Zimmer, circa 50 bis 110 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche und jeweils einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse, im Erdgeschoss auch mit Gartenanteil. Alle Ebenen von der Tiefgarage bis zum obersten Staffelgeschoss sind barrierearm per Aufzug erreichbar. Trotz der zentralen Innenstadtlage wird das geplante Quartier auch von großzügigen Grünanlagen geprägt. Im Innenhof entstehen neben den begrünten Gemeinschaftsflächen auch kleine Urban-Gardening-Flächen für das eigene Gemüsebeet und eine Spielanlage für Kinder. Durch die Gewerbeflächen mit teils gastronomischer Nutzung soll ein tagsüber belebter Quartiersplatz entstehen.

„Wir sind davon überzeugt, dass ein Zuhause viel mehr ist, als nur die vier Wände, in denen wir wohnen. Deshalb wollen wir ein Wohnumfeld schaffen, in dem wirklich eine lebendige Nachbarschaft entstehen kann. Unser geplantes Quartier bietet dafür beste Voraussetzungen und ist für alle Altersgruppen ausgelegt“, erklärt Jasmin Stegemann das Bonava-Konzept.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!