News RSS-Feed

14.10.2019 Aachen: Grandhotel Parkhotel Quellenhof wird bald individuell geführt

Copyright: DI-Gruppe, Düren
Das Aachener Grandhotel „Quellenhof“ wird ab dem kommenden Jahr individuell geführt. Nachdem die AccorInvest Germany GmbH, die das Fünf-Sterne-Haus unter der Accor-Marke „Pullman“ betreibt, nach 20 Jahren am 31.12. planmäßig ausscheidet, wird Aachens erste Adresse ab dem Neujahrstag in Eigenregie arbeiten.

„Damit ändert sich für alle Gäste zunächst einmal nichts. Denn wir freuen uns, die gesamte hochmotivierte Belegschaft zu übernehmen und so einen nahtlosen Übergang sicherstellen zu können“, erläutert Benedikt Jagdfeld, Chef der Deutschen Immobilien-Gruppe (DI-Gruppe) aus Düren, die das Hotel im Auftrag einer Investorengesellschaft managt.

„Nach 20 guten Jahren wollen wir jetzt die Chancen nutzen, den ´Quellenhof´ unabhängig von internationalen Betreiberketten wieder zu dem zu machen, für das er lange gebürgt hat: Aachens erstes Haus am Platze mit herausragendem Service und wahrer, individueller Klasse zu sein. Für einen Standort wie Aachen ist der individuelle Betrieb das richtige“, betont Jagdfeld, der u.a. Deutschlands erfolgreichstes Luxushotel, das Berliner ADLON, managt.

Damit dieses Versprechen eingehalten werden kann, wird in den kommenden Jahren ein zweistelliger Millionen-Euro-Betrag in den „Quellenhof“ investiert, um ihn wieder auf den Stand der Technik zu bringen und grundlegend zu modernisieren. „Der Quellenhof war, ist und bleibt eines der schönsten Grandhotels Deutschlands“, formuliert Jagdfeld das Ziel.

Im Frühjahr 1913 begannen die Arbeiten für den „Hotelpalast Aachener Quellenhof“, der am 8. Juni 1916 feierlich eröffnet wurde. Während des Zweiten Weltkrieges, im Herbst 1944, fiel die gesamte Inneneinrichtung der Vernichtung und Plünderung zum Opfer, die Wandelhalle wurde völlig zerstört. Der Baukörper des Quellenhofs blieb nur in seiner Konstruktion erhalten, die Badeanlagen des Kurmittelhauses wurden fast vollständig vernichtet.

Der Wiederaufbau dauerte Jahre, erst 1948 gab es wieder erste Hotelzimmer. Nach Erwerb von der Stadt hatte die DI-Gruppe das „Parkhotel Quellenhof“ 1998/1999 grundlegend modernisiert und saniert und 1999 auf 18.848 m² als Aachens erstes und einziges Grandhotel eröffnet. 2001 und 2002 wurde das Haus mit seinen 181 Zimmern und Suiten um ein Konferenz-, Wellness- und Beauty-Center von 3.122 m² erweitert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!