News RSS-Feed

15.10.2019 München: Neubau Haus 27 auf der neuen balan zu 50 Prozent vermietet

Fotocredit: © Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG
Ein Jahr nach der Grundsteinlegung von Haus 27 ist bereits die Hälfte der insgesamt 28.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassenden Büroimmobilie vermietet. Es handelt sich dabei um eine Nachverdichtung auf dem Areal der „neuen balan - campus der ideen“, an der Balanstraße 73. Der insgesamt 9-geschossige Bau (8 Geschosse plus Staffelgeschoss) bildet den nord-westlichen Abschluss des Campus’, hin zur St.-Martin-Straße. Flankiert wird das Hochhaus durch zwei niedrigere, 6-geschossige Quer-Traversen an den Gebäudeenden.

Im Zuge der Entwicklung wird ein weiteres Büroflächen-Highlight in München entstehen, die sogenannten Skygärten. Dabei handelt es sich um zweigeschossige, geschlossene Loggien, ähnlich Wintergärten, die sich in der vollständig verglasten Fassade abzeichnen. Sie sind aufwändig bepflanzt und gehören zu einzelnen Büroflächen, um dort eine besondere Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Einen der insgesamt vier Skygärten hat sich bereits Autodeck gesichert. Das US-amerikanische Software-Unternehmen, wird seine Deutschland-Niederlassung auf die „neue balan“ verlegen und hat dafür insgesamt ca. 5.000 Quadratmeter Bürofläche angemietet. Als weitere Mieter konnten bis dato Jameda (3.000 qm), S & W Büroraum Kultur GmbH (1.500 qm), der Medizinproduktehersteller Oncare GmbH (1.300 qm) , BDA Creative sowie Media Wave (jeweils 1.000 qm Bürofläche) gewonnen werden.
Aktuell wird am Rohbau des Gebäudes gearbeitet, der etwa zu Hälfte fertiggestellt ist. Der Einzug der Firmen ist für Ende 2020 geplant.

Bauherr der Immobilie ist die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!