News RSS-Feed

22.10.2019 RATISBONA stellt in Regensburg ersten NETTO in Holzbauweise fertig

Bildquelle: RATISBONA Handelsimmobilien
Nach weniger als sechs Monaten Bauzeit hat der Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien aus Regensburg im oberpfälzischen Markt Lappersdorf den weltweit ersten NETTO Marken-Discount in Holzbauweise fertig gestellt. Der neu eröffnete Markt im Ortsteil Kareth zeichnet sich durch seine besonders nachhaltige Bauweise aus und trifft damit den Nerv der Zeit: Sowohl die Tragkonstruktion als auch die Wände bestehen aus Holz und damit aus einem nachwachsenden Rohstoff. Die Gewerke Heizung, Lüftung und Elektronik wurden in Sichtinstallation ausgeführt. Dadurch konnte der Materialverbrauch deutlich reduziert werden.

Sowohl die Lüftungs- als auch die Kälteanlage sind mit einem Wärmerückgewinnungssystem ausgestattet. Auch das Beleuchtungssystem mit LED-Technik führt zu einem geringen Energieverbrauch. Bei der Gestaltung der Außenanlage wurde erstmals das ressourcenschonende Begrünungskonzept „Smart Green Keeping“ umgesetzt: Dafür wurden hitzebeständige Stauden mit geringem Wasserbedarf gepflanzt, die kaum Pflege benötigen. Auf der Südseite des Objektes legte RATISBONA Handelsimmobilien zudem eine Wildblumenwiese für Insekten an. Auf dem Parkplatz des Grundstücks mit 70 kostenfreien Stellplätzen wurden darüber hinaus zwei E-Ladestationen für Autos und eine Ladestation für Fahrräder installiert.

Der Lappersdorfer Bürgermeister Christian Hauner sagt: „Ich bin froh, dass wir mit dem neuen NETTO die Versorgungslücke in Lappersdorf wieder schließen. Nach einer extrem kurzen Bauzeit von nur sechs Monaten haben wir in unserer Gemeinde nun einen Markt, der uns allen nicht nur ein neues Einkaufserlebnis, sondern auch ein gutes Gefühl vermittelt.“

Auf dem etwa 6.000 m2 großen Grundstück im Pfälzer Weg 44 sind neben dem NETTO auch eine Bäckerei mit Café sowie ein Schreibwarenladen entstanden. Die Gesamtmietfläche beträgt 1.840 m2.

Rudolf Schels, geschäftsführender Gesellschafter RATISBONA Handelsimmobilien, resümiert: „Unser erstes Projekt in Holzbauweise hat hervorragend funktioniert und ich danke der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Dieser Markt ist ein Vorbild für ähnliche Projekte in ganz Deutschland.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!