News RSS-Feed

29.11.2019 Instone startet Bau des Projektes City Prag in Stuttgart planmäßig

Fotoquelle: Instone Real Estate
Instone Real Estate, einer der führenden Wohnentwickler Deutschlands, hat mit den Hochbauarbeiten des Projekts „City Prag – Wohnen im Theaterviertel“ begonnen. In innenstadtnaher Lage entstehen insgesamt 250 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von rund 18.000 Quadratmetern, rund 2.400 Quadratmeter Büro-Gewerbefläche, welche in bis zu acht Mieteinheiten parzelliert werden kann, sowie eine fünfgruppige Kindertagesstätte.

Das Projektentwicklungsgrundstück liegt direkt hinter dem Stuttgarter Theaterhaus und dem Stuttgarter Varieté. Neben den Neubauten investiert Instone in die öffentliche Infrastruktur und schafft durch Fuß- und Fahrradwege neue Verbindungen zwischen Pragsattel, Theaterhaus und dem Killesberg-Höhenpark.

Noch vor Baustart hatte die Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden, vertreten durch die Bayerische Versorgungskammer (BVK), die größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe in Deutschland, die 250 Wohneinheiten, davon 24 sozialpreisgebundene Mietwohnungen, erworben.
Nach planmäßiger Fertigstellung der im Juni begonnenen Erd- und Aushubarbeiten sind nun die Rohbauarbeiten gestartet. Das am Stuttgarter Pragsattel gelegene Projekt zeichnet sich durch eine klare, moderne Architektursprache aus. Die den Innenhöfen zugewandten Fassaden der Wohngebäude sind verglast; weitere Fassadenflächen erhalten einen anspruchsvollen Materialmix. Das an der Maybachstraße entstehende Bürogebäude wird mit modernen Fassadenelementplatten ausgebildet, welche sich am Farbkonzept des Gesamtquartiers orientieren. Die Rohbauarbeiten für alle drei Bauabschnitte sollen im Herbst 2020 abgeschlossen werden.

Christoph Geirhos, Leiter Immobilieninvestment D-A-CH der Bayerischen Versorgungskammer, kommentiert: „Durch das Projekt City Prag entwickelt sich das Viertel am Pragsattel zu einem attraktiven, gemischten Stadtquartier mit hoher Standortqualität. Die 250 geplanten Mietwohnungen bilden vom Einzimmerapartment bis hin zur geräumigen Familienwohnung die gesamte Bandbreite der Wohnungsnachfrage ab.“

Bianca Reinhardt Weith, als Niederlassungsleiterin verantwortlich für das Instone Geschäft in Baden-Württemberg, ergänzt: „Die unmittelbare Nähe zum Theaterhaus und eine hervorragende ÖPNV-Anbindung kennzeichnen das Projekt. Wir freuen uns, dass der Baustart erfolgen konnte und planen eine Fertigstellung im Jahr 2022.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!