News RSS-Feed

10.12.2019 Instone startet Bauarbeiten für 113 Wohnungen in Herrenberg

Quelle: Instone Real Estate
Der Wohnentwickler Instone Real Estate hat die Abbruch- und Aushubarbeiten auf dem ehemaligen Areal der Metallgießerei Leibfried in Herrenberg erfolgreich abgeschlossen. Auf dem rund einen Hektar großen Grundstück an der Schwarzwaldstraße entsteht bis Anfang 2022 ein neues Wohnquartier mit 113 Wohneinheiten.

Bianca Reinhardt Weith, verantwortlich für das Instone Geschäft in Baden-Württemberg, kommentiert: „Aufgrund der vorherigen industriellen Nutzung des Projektgrundstückes lagen partiell Altlasten in der Bausubstanz aber auch in Grund und Boden vor. Mit Fertigstellung der Abbruch- und Aushubarbeiten sind diese Sanierungsarbeiten ebenfalls abgeschlossen. Das zuständige Landratsamt Böblingen hat bestätigt, dass auf dem Wohnbaugrundstück keine weiteren Sanierungsmaßnahmen mehr erforderlich sind. Wir freuen uns, dass mit Beginn der Rohbauarbeiten der Baufortschritt nun zeitnah sichtbar wird.“

Das Quartier umfasst ein Bürogebäude, 7 Reihenhäuser, 7 Stadthäuser und 10 Mehrfamilienhäuser in denen insgesamt 113 Wohneinheiten entstehen.

Neben dem breit gefächerten Wohnungsmix sind auch 10 Prozent der angebotenen Eigentumswohnungen für Haushalte mit mittleren Einkommen reserviert. Für diese Wohnungen können attraktive Förderungen bei der Landeskreditbank beantragt werden. Unterstützt wird der Erwerb von Neubauwohnungen für Eigennutzer, wenn eine gewisse Einkommensgrenze nicht überschritten wird. Zudem sind die Wohnungen mit einem deutlichen Preisabschlag versehen.

„Das Interesse an dem Projekt ist groß. Innerhalb weniger Monate sind bereits 60 Prozent der Wohnungen verkauft. Die rege Nachfrage ist für uns Bestätigung der Attraktivität des Quartierkonzeptes und des Standorts. In den neu entstehenden Wohnungen an der Schwarzwaldstraße ist man umgeben von viel Natur und hat alle Geschäfte, die im Alltag wichtig sind, in fußläufiger Entfernung. Der Bahnhof mit direkter Anbindung nach Böblingen/Sindelfingen und Stuttgart ist zu Fuß nur 10 Minuten entfernt“, ergänzt Reinhardt Weith.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!