News RSS-Feed

17.12.2019 FREO startet Bauarbeiten für Bürocampus KORYFEUM bei München

Fotocredit: FREO Group
Die FREO Group hat mit dem Bau des Projekts „KORYFEUM“ in Unterschleißheim bei München begonnen. Im ersten Abschnitt entstehen zunächst drei der insgesamt sechs geplanten Gebäude mit circa 24.000 Quadratmetern Büro- und sogenannte Hybridfläche sowie eine Tiefgarage mit circa 280 Pkw-Parkplätzen.

Insgesamt entstehen auf dem rund 60.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Landshuter Straße ein über 80.000 Quadratmeter BGF Mietfläche umfassender, hochmoderner und innovativer Bürocampus. Geplant sind äußerst flexible und sehr effiziente Flächeneinheiten, die den Ansprüchen an die veränderten Arbeitswelten entsprechen. Jedes der Ensembleteile erhält im Erdgeschoss eine repräsentative Lobby mit einer Deckenhöhe von fünf Metern. Hinzu kommen Community Spaces, die die Aufenthaltsqualität in den einzelnen Objekten weiter erhöhen. Die Fassade besticht durch einen hohen Glas- und Fensteranteil, der für lichtdurchflutete Büros sorgt. Diese haben in den Etagen eine Deckenhöhe von über drei Metern. Auf den Dachterrassen des „KORYFEUM“ können die Mieter zusätzlich den Alpenblick genießen.

Das „KORYFEUM“ wird alle Anforderungen an eine zukunftsweisende Architektur und Energieeffizienz erfüllen. Angestrebt wird eine Gebäudezertifizierung nach dem DGNB-Gold-Standard sowie eine WiredScore-Zertifizierung, um eine nachhaltige und digitale Infrastruktur auf höchstem Niveau abzubilden. FREO folgt bei der Entwicklung des „KORYFEUM“ den Principles for Responsible Investment (UN PRI) sowie den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und fühlt sich der Beachtung von Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsaspekten (ESG: Environmental, Social und Governance) verpflichtet.

Im Gastronomiebereich sind neben dem Restaurant und der Barista-Bar auch Lounge-Bereiche, flexible Besprechungs- und Veranstaltungsräume mit kostenlosem W-LAN vorgesehen. Um dem steigenden Bedürfnis der Mitarbeiter nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance Rechnung zu tragen, werden Fitnesseinrichtungen mit Sanitär- und Umkleideräumen, den Mietern zur Verfügung stehen.

Für die Außenbereiche sind unter anderem eine Beach-Volley-Ball-Anlage, ein Basketballfeld und weitere Sportanlagen geplant. Insgesamt wird bei den Außenanlagen auf eine hohe Aufenthalts-qualität mit Sitzmöglichkeiten, Terrassen und Biotopen Wert gelegt. Eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen für Fahrräder und Autos runden die Ausstattung des „KORYFEUM“ ab, die mit Car- und Bike-Sharing-Angeboten sowie Elektromobilitätskonzepte zusätzlich ergänzt wird.

Die komplette Vermarktung der Flächen übernimmt die FREO Group.

Die Liegenschaft befindet sich fußläufig zum S-Bahnhof Unterschleißheim, von dem aus mit der S-Bahn (S1) in direkter Verbindung sowohl der Münchner Hauptbahnhof als auch der Flughafen München jeweils in rund 20 Minuten erreicht werden. Ebenfalls besteht eine hervorragende Autobahnanbindung an die A9 Richtung Nürnberg-Berlin, an die A8 Richtung Stuttgart/ Salzburg und die Flughafenautobahn A92 sowie über die Bundestraße B13 an die Münchner Innenstadt.

Als Teil der Metropolregion München Nord zeichnet sich die Stadt Unterschleißheim unter anderem durch die räumliche Nähe zu München aus. Laut einer Studie der Bulwiengesa AG wird bis zum Jahr 2022 mit rund 144.000 Bürobeschäftigten im Münchner Umland gerechnet, was einem durchschnittlichen Anstieg von circa 1,8 Prozent beziehungsweise insgesamt 12.100 Beschäftigten jährlich entspricht. Zudem wartet der Standort mit einem niedrigen Gewerbesteuerhebesatz von 330 Prozent auf. Ebenfalls ist Unterschleißheim mit seinen naturnahen Wohngebieten und dem breiten Angebot an Schulen, Betreuungs- und Freizeitmöglichkeiten ein attraktiver Wohnstandort.

Eine feierliche Grundsteinlegung für das „KORYFEUM“ ist für Ende Januar 2020 geplant. Die ersten Flächen sollen im 4. Quartal 2021 übergeben werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!