News RSS-Feed

15.01.2020 Lübeck: Aus der Königpassage wird der L I C H T H O F

Das als Königpassage bekannte Einkaufscenter im Herzen der historischen Altstadt von Lübeck heißt ab sofort L I C H T H O F. Der neue Name markiert nicht nur einen Einschnitt in die Bedeutung des Gebäudes, sondern steht für den Neuanfang mit dem neuen Konzept „Service trifft Shopping & Genuss“ im Lübecker Zentrum. Der Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau und Rüdiger Weitzel, Vorstand der ERWE Immobilien AG haben den neuen Namen auf einem großem Banner über dem Haupteingang an der Königstr. 55 am Mittwoch feierlich enthüllt. Nach der Enthüllung des Banners wurde ein eigens eingerichteter, 120 qm großer Show- Room in der Passage eröffnet, der sich nahe dem Haupteingang befindet und der über das neue Konzept informiert.

Einen zentralen Schwerpunkt des LICHTHOFES wird das neue Bürgerservicebüro bilden, in dem die Hansestadt Lübeck auf einer Fläche von rund 2.000 qm zahlreiche Dienstleistungen in Verbindung mit Backoffice-Bereichen der Stadtverwaltung anbietet. Nachdem bereits erste fertige Büroflächen im Oktober letzten Jahres an die Stadt übergeben worden waren, folgen weitere Büroflächen im Januar. Die Übergabe der Bürgerservicebüroflächen in der Pas-sage sind im Februar geplant. Insgesamt werden von der Hansestadt Lübeck ca. 7.700 qm Büro- und Centerflächen angemietet.

„Wir freuen uns, dass die ERWE Immobilien AG unser neues Zentrum für Verwaltungsdienstleistungen der Hansestadt ermöglicht hat.“, sagt Bürgermeister Lindenau. „Unsere BürgerInnen können uns in Zukunft bequemer erreichen. Zugleich präsentieren wir uns als Stadtverwaltung offener und dienstleistungsorientierter.“ Nach der Eröffnung des neuen Verwaltungsstandortes mit Bürgerservicebüros werden dort 230 Mitarbeitende täglich etwa 2.000 BürgerInnen mit Dienstleistungen, wie etwa Melde-bescheinigungen, Ausgabe von Pässen, Personalausweisen oder Führerscheinen, An- und Ummeldung von Fahrzeugen zur Verfügung stehen.

„Der neue LICHTHOF mit dem Bürgerservicebüro zeigt, dass früher wenig geschätzte Einkaufsflächen mit neuen Schwerpunkten wieder wichtige Akzente für das Leben in Lübeck setzen können“, sagt Weitzel. Der neue LICHTHOF verbindet bürgernahe Angebote mit einer erhöhten Aufenthaltsqualität. Neben neuen Angeboten und neuen Mietern wird Genuss und Gastronomie eine große Rolle in der Passage spielen. Derzeit liegen Gastronomieanfragen für die besondere Kontorhausfläche in der Dr. Julius-Leber-Straße vor sowie Freshfood-Konzepte und ein Bäckerei/Café Konzept für die Flächen an der Rotunde des Lichthofes. „Wir schaffen mit dem LICHTHOF einen Ort des Austausches, der zum Plaudern und Wohlfühlen einlädt. Kommunikation und Service stehen im Mittelpunkt des Konzeptes“, so Weitzel weiter.

Die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen für die Flächen der Hansestadt Lübeck laufen unter Hochdruck. Bisher wurden beispielsweise 10.000 qm Gipskarton verbaut, 18 Kilometer Datenleitungen und sechs Kilometer Glasfaserkabel verlegt sowie 600 Lampen aufgehängt.

Neben Visualisierungen und Übersichtsplänen der Ämter und Abteilungen des Verwaltungs-zentrums wird das neue Konzept des LICHTHOFES als Film im Show- Room dargestellt. Ein Gewinnspiel wird BesucherInnen animieren, sich mit der neuen Passage auseinanderzuset-zen. Ende Februar werden die Gewinne (Essensgutscheine, Weinpräsente, Ganzjahreskarten für den Freizeitpark HANSA-PARK in Sierksdorf an der Ostsee) verlost.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!